Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Wie weit geht ihr mit der Optimierung? Wie weit geht ihr um zu gewinnen?“

    Sofern schon bekannt ist, welches Spiel gespielt werden soll, schaue ich mir vorab normalerweise kurz zumindest ein Regelvideo an. Mehr mache ich aber nicht. Die Erfahrung zeigt, dass das die wenigsten tun und am Ende muss der Erklärbär sowieso alles detailliert erklären.

    Anekdote:

    Außer ich werde zu einer Profipartie Blood Rage eingeladen und bin der Einzige, der das Spiel nicht kennt (wie schon geschehen). Dann muss man sich die Regeln fast schon durchlesen. Hat in dem Fall aber nichts gebracht. Man hat sich vollständig auf mich gestürzt und ich konnte nach 60 Minuten nur noch zuschauen. Da hat der Spaß dann ein Loch.

    Wenn ich mit der Familie spiele (Frau, Tochter, Eltern, Patenkinder etc.), dann spiele ich komplett aus dem Bauch heraus ohne große Downtime. Das sind dann auch meist die Familienspiele mit höherem Glücksfaktor.

    Wenn ich mit Freunden spiele dann sind das eher die Experten- oder Kennerspiele, die können auch mal weniger glückslastig sein. Trotzdem bleibe ich eher der Bauchspieler und versuche nicht jeden Zug durchzurechnen. Ich bin kein Fan von hoher Downtime. Kommt aber auf die Runde an.

    Generell steht Gewinnen für mich nicht im Vordergrund. Ich favorisiere ein flüssiges und spaßiges Spielchen.

    Richtig nachdenken und optimieren gibts bei mir nur im Solospiel. Dafür ist das natürlich perfekt geeignet.