Beiträge von HRune im Thema „Wie weit geht ihr mit der Optimierung? Wie weit geht ihr um zu gewinnen?“

    Ich bin da auch sehr bei Prodigy1971 und schaue, dass ich nicht alles durchrechne. Ist aber auch von der Tagesform abhängig, was ich häufig erst im Nachhinein dann sehe - da kommt dann schon mal ein längeres Nachdenken und Durchrechnen auf, einzig da das Hirn an dem Tag nicht zu anderem fähig ist. Fällt es mir direkt in meinem Zug auf, kommentiere ich das meinen Mitspielern gegenüber z.B. “Entschuldigt - jetzt gerade muss ich länger überlegen.“ Das sollte sich aber auf einen / zwei Züge beschränken.


    Siegpunkte zähle ich in aller Regel nicht mit - ich versuche mir grob zu merken, wie die Verhältnisse zueinander sind. Karten in Stichspielen schon eher, was aber meist eher automatisch erfolgt, Dank jahrelangem Doko-Trainings und vieler Tichu-Runden. Interessanter Weise dies auch eher in den klassischen Spielen als in modernen Kartenspielen. In letzteren dann auch eher gröber a la „Da waren doch zwei Stiche in blau - heißt 8 Karten sind raus und noch 2 drin“, ohne dass ich mir die genauen Karten merke.