Beiträge von Ellersiek im Thema „Perfektionismus in Eurogames“

    Ich gehöre, wahrscheinlich und meinem Umfeld nach bestimmt, eher zur Fraktion grübelnd-kompetitiv.

    Jedoch lasse ich mich auch gerne auf das Thema ein. Mein Lieblingsspiel in dieser Hinsicht: Woodcraft. Verliere ich mich zu sehr in der Tischlerei, gewinne ich nicht. Ist das schlimm: Nicht wirklich - der Unterhaltungswert ist auch wichtig.

    Aber gerade bei Eurogames gehört doch der Grübelanteil mit zum Spiel. Wenn dass nicht gewünscht ist, dann sucht man sich eben ein anderes Spiel aus.*

    Viel entscheidender ist doch, wie unterhaltsam die Spielzeit für alle ist.

    Oder, bei Eurogames, andersherum formuliert: Wie langweilig die Downtime ist.

    Und das schwankt sehr stark: Abhängig vom Spiel und abhängig von Mitspielern.

    Mit ein wenig Erfahrung weiß man das allerdings vorher.

    Und, wie beim Spiel: Es ist nicht alles planbar.

    Mein Vorgehen dabei: Das Wichtigste ist der Unterhaltungswert. Und wenn Spieler A und B mit in der Runde sind: Ja, dann ist die Downtime länger, aber ich weiß es vorher und kann frei entscheiden, ob ich dann mitspiele oder nicht. Auf jeden Fall sehe ich es sehr entspannt, wenn jemand länger nachdenkt. Das stört mich erheblich weniger, als wenn ein Mitspieler das Spiel nicht ernst nimmt**

    Lieben Gruß

    Ralf

    * Vor Jahren mal eine Partie Azul mit einem Mega-Grübler gespielt: Er wusste zu jedem Zeitpunkt, von welcher Farbe wie viele Steine noch im Spiel sind. Er hatte alle Züge mitgezählt. Zum Ende hatte er weit über 100 Punkte und wir weniger als 60. Nie wieder mit ihm eine Partie gespielt.

    ** Jüngst kommt bei uns Draft-Write-Records öfter auf den Tisch (Ein Spiel, in dem man das Leben einer Band nachspielt: Band und Personal zusammenstellen, Kalender organisieren, Ausrüstung verbessern, Harmonien finden, auf Tour gehen und am Wochende Gigs spielen: Ein easy-peasy-Spiel mit Unterhaltungswert). Ein Mitspieler stellt allerdings immer (also wiederholt) ruck zuck seine Band und das Personal zusammen und löst somit sehr früh das Spielende aus. Da sind die anderen noch mitten in ihrem Spielspaß, der somit von dem Mitspieler ruiniert wird. Wahrscheinlicher Effekt: Mit dieser Person, mit der ich eigentlich gerne zusammen spiele, werde ich dieses Spiel nicht mehr spielen.