Beiträge von Wuschel im Thema „Perfektionismus in Eurogames“

    Es gibt eines, das mir noch mehr missfällt als Downtime und das ist "Echtzeit" in Spielen. Dann lieber chillig auf den ewig nachdenkenden Kollegen warten, als mit der Sanduhr oder Schachuhr am Tisch sitzen. :)

    Echtzeitspiele mag ich in der Regel auch gar nicht (gibt Ausnahmen). Aber die Idee von diesen Uhren ist nicht wie bei Schachuhren eine maximale Bedenkzeit zu geben und Zeitdruck zu schaffen sondern einfach nur die Zeit hochlaufen zu lassen und dann effektiv nichts damit zu tun. Du siehst am Ende halt nur wer wie lange in Summe für seine Züge gebraucht hat und ich muss sagen, manchmal hätte mich das auch schon interessiert.

    Hab von dem Würfel zum ersten mal im Kontext von Twilight Imperium gehört und das Spiel ist ja alles aber kein Euro aber eben ein Spiel das bekannt dafür ist, sehr lange zu gehen und man vielleicht im Sinne aller etwas zügiger spielen sollte. Meine letzte Partie Twilight Imperium ging 11 1/2 Stunden und ich bin mir sehr sicher, die waren nicht gleichverteilt. Habe seit dem auch jegliche Lust an dem Spiel verloren.

    Ist so mit ein Grund wieso ich nicht mehr so gerne Euros spiele, die fühlen sich oft zäh an und ich hatte da einfach schon zu viele Downtime-Joes am Tisch sitzen mit denen sich die Spiele so hart gezogen haben, dass ich es mittlerweile einfach schätze ein lockeres Spiel zu spielen, das man chillig runter spielen kann. Euros an sich mag ich schon (natürlich nicht alle) und mit den richtigen Leuten macht mir das auch Spaß, grad am Wochenende hab ich mit 2 Personen zu dritt ne Partie Terraforming Mars in 80 Minuten gespielt und die Punktahlen waren 77:76:71 auch eng beieinander.

    Aber vielleicht sind eben nicht alle Bauchspieler. Und vielleicht geht es mir ganz gut so wie ich bin, will ich "auch nicht sein wie ihr ;)". Mein Denken macht mir Spaß. Warum sollte ich denn was ändern, weil ihr anders tickt??? Vielleicht ist eure Art zu spielen für mich eben kein Spaß.

    Das is ja auch völlig legitim, hauptsache wir beide sitzen nicht zusammen am Spieltisch 😜 Kleine Spaß am Rande, ich weiß ja nicht wie lange du wirklich nachdenkst. Wie du sagst muss es halt für alle passen, wenn ein AP-Spieler den Spaß für alle am Tisch kaputt macht (und sowas hab ich schon erlebt), dann wird's kritisch aber wenn da 4 AP-Spieler sitzen und 6 Stunden Terrafoming Mars spielen, dabei aber total glücklich sind weil sie alles optimal durchrechnen, dann ist da ja auch nix falsch dran.

    Ich habe am Spieletisch trotz aller eventuellen Downtime und Ungeduld noch keinem gesagt, dass er sich sputen soll. Das wäre noch unangenehmer als die AP.

    Das versuche ich auch immer zu vermeiden.