Beiträge von sprettbieler im Thema „2.11. bis 8.11.2009“

    Dann mach ich mal den Anfang:


    Gestern gab es:


    Das Labyrinth des Minotaurus (Isensee):
    Tjoa 3 Spiele in einem. In der ersten Phase werden Edelsteine und Wegkarten eingesammelt. Gesteuert wird das Ganze über Bewegungskarten. Danach baut man ein Labyrinth aus den gesammelten Wegkarten auf um in der 3. Phase wiederum die darin platzierten Edelsteine einzusammeln. Jede Phase spielt sich dabei unterschiedlich und basiert auf den in der vorherigen Phase getroffenen Entscheidungen - allerdings halten sich die Möglichkeiten zur konkreten Vorausplanung in Grenzen. Keine der Einzelphasen konnte mich begeistern und damit auch das gesamte Spiel nicht. Fazit: Bemüht...


    Priests of Ra (RGG/Abacus):
    Das Grundgerüst von Ra blieb praktisch komplett erhalten. Unterschiede gibt es nur in der Art der Plättchen, deren Wertung und dass die Plättchen jetzt doppelseitig bedruckt sind. Zieht man ein Plättchen entscheidet auf welche Seite es gelegt wird. Leider waren wir nur zu zweit, was m. E. nicht so ideal ist. Die Doppelseitigen Plättchen sind eine nette Idee. Auf BGG wird es anscheinend als "Ra - the Family Game" gesehen. In den Wertungen werden weniger Minuspunkte verteilt (je nach Pestbefall ;)), ob das jedoch das Spiel wesentlich seichter macht bezweifle ich. Insofern sehe ich PoR als gleichwertige Variante von Ra. PoR wird sicherlich nochmal auf den Tisch kommen, mein persönlicher Favorit bleibt allerdings erstmal das Original.


    Die Tore der Welt (Kosmos):
    Meine Meinung von letzter Woche wurde leider bestätigt. Es gibt schöne Elemente in dem Spiel, aber man ist die ganze Zeit bemüht das Unplanbare zu planen. Für das was es letztenendes ist sind mir Spieldauer und Aufwand zu hoch. Als Familienspiel ist es m. E. keinesfalls geeignet und für ein Spiel dieser Komplexität dürfte den Vielspielern wohl die Kontrolle fehlen. Kann aber gut sein dass ich mich in diesem Punkt irre, da es ja allgemein gut anzukommen scheint (s. Spielbox / BGG)...schaumermal.