Beiträge von papadjango im Thema „06.05.-12.05.2024“

    #FirstRat
    war gewünscht, und ich war sehr gespannt. Thema und Optik hatten die beiden so angesprochen, dass sie es unbedingt ausprobieren wollten – die bisher deutlich längste Regelerklärung, die ich ihnen damit vorsetzen musste. Allerdings lässt sich einfach so viel logisch herleiten bei diesem Titel, dass sie sehr gut mitkamen. Und wie von mir versprochen, dauerte es 3-4 Runden, dann hatten sie das Grundprinzip, wie die Ratten sich bewegen und was man mit den Ressourcen alles machen kann, verstanden und marschierten zackig über den Schrottplatz. Natürlich hatte ich sie konstant im Auge und half nach Kräften mit, vernachlässigte dabei eine eigene Strategie, was sich dann auch mal wieder in der Punktzahl niederschlug – es war die typische Erfahrung der engagierten Erklärbärin: ich wurde gnadenlos vernichtet (80 – 66 – 43). Die Gewinnerin hatte eine sehr gute Strategie des Ressourcen-Sammelns und Rakete-Bauens aufgebaut, mit passenden Rucksäcken und Comics und einem super Kronkorken - da kam ich mit ein paar Glühbirnen, Käse-Spenden und dem 12-Punkte-Kronkorken nicht mehr weit.

    Das hat ihnen riiichtig viel Spaß gemacht, es hat wieder alles erfüllt, was es soll und es war für beide das Highlight des Tages.

    Oooja, das Gefühl als Erklärbär kenne ich. Erklären oder gewinnen heißt da meist die Entscheidung. Aber mir geht's so wie Dir: ich habs lieber, jemanden für ein neues Spiel zu begeistern... ;)