Beiträge von heavygnome im Thema „Chrono Fall: At the End of Space and Time [2024]“

    Ich möchte mal meine Erfahrungen nach ca. 4 Solo- und 3 Mehrspielerpartien mitteilen. Generell kann ich sagen, dass ich das Spiel im puren Solomodus, also mit einem Sparc, nicht als schwerer empfinde. Ja, das Spiel ist schwer zu gewinnen, aber nicht unmöglich. Die Autoren gehen in diesem BGG-Thread auch darauf ein und ich kann das für meinen Teil auch so bestätigen.

    Sicherlich hat man gerade am Anfang, durch das das zufällige Erscheinen der Rifts, das Gefühl dem Spiel ausgeliefert zu sein, aber ich finde das sehr thematisch. Schließlich geht es hier um Eingriffe in das Raum-Zeit-Gefüge. Etwas, was nach meinen Dafürhalten, das pure Chaos auslöst. Was heute ist, ist morgen und nicht mehr gestern und was gestern war kann morgen sein. Dieses Chaos gilt es zu bewältigen und Chronos Fall bietet hier genug Möglichkeiten, um diesem entgegenzuwirken und auf die Zufälligkeiten zu reagieren bzw. dieser sogar zu verhindern. Mit zunehmenden Fortschritt auf der Technologieleiste fällt das auch deutlich leichter.

    Ich persönlich halte Chrono Fall für einen hervorragendes Koop- und Solospiel und kann jedem, der mit dem Thema etwas anfangen kann, dieses Spiel nur empfehlen. Chronos Fall ist ein sehr thematisches Spiel mit einer wirklich sehr guten Anleitung und ebenso guten Spielmaterial.

    Wer die Immersion ein wenig steigern möchte, dem seien die Miniaturen der Sparcs und Transporter zum Spiel empfohlen.

    Hast du es mit nur einem Sparc gewonnen? Ich habe es mehrfach probiert und erachte es tatsächlich als unmöglich, weil man den Rifts einfach nicht Herr werden kann und dementsprechend die Lieferungen nicht durchführen kann. Mit 2 Sparcs habe ich es schon geschafft, weil man sich hier zumindest auf beide Spielplanhälften ein wenig konzentrieren kann.

    Ja, einmal habe ich gewonnen. Einmal bin ich ganz knapp gescheitert. Ich habe mich zunächst auf das Scannen der Rifts konzentriert, um den Technologiebaum voranzutreiben und um das Einsammeln der Energiekristalle. Ich musste zunächst bei den Rifts kaum eingreifen. Ich glaube, ich musste insgesamt nur 5-7 Rifts neutralisieren. Als es dann kritisch wurde, habe ich die Spezialfähigkeit meines Sparcs verwendet, um etliche Rifts entlang der Y-Achse auf einmal zu entfernen. Dadurch hatte ich wohl auch weniger Probleme mit der Raumintegrität.

    Ein paar Nebel habe ich dank Technologiefortschritt auch auf einmal geleert, um den Rift-Vorrat wieder aufzufüllen. Dann hatte ich das verhältnismäßig gut im Griff mit den Rifts. Ich habe mit der Pallas als SPARC gespielt.

    Die Mehrspielerpartien habe ich bisher immer mit vier Personen gespielt. Ich fand das gerade in den ersten Runden deutlich problematischer mit den Rifts.

    Mit zwei Sparcs Solo werde ich auch noch probieren. Ich wollte mich aber, nachdem ich den von mir verlinkten Beitrag auf BGG gelesen hatte, erstmal auf den puren Solo-Modus konzentrieren, um zu testen, ob sich das wirklich so verhält, wie das dort beschrieben wurde, weil ich bisher immer etwas Anderes gelesen hatte.

    Ich möchte mal meine Erfahrungen nach ca. 4 Solo- und 3 Mehrspielerpartien mitteilen. Generell kann ich sagen, dass ich das Spiel im puren Solomodus, also mit einem Sparc, nicht als schwerer empfinde. Ja, das Spiel ist schwer zu gewinnen, aber nicht unmöglich. Die Autoren gehen in diesem BGG-Thread auch darauf ein und ich kann das für meinen Teil auch so bestätigen.

    Sicherlich hat man gerade am Anfang, durch das das zufällige Erscheinen der Rifts, das Gefühl dem Spiel ausgeliefert zu sein, aber ich finde das sehr thematisch. Schließlich geht es hier um Eingriffe in das Raum-Zeit-Gefüge. Etwas, was nach meinen Dafürhalten, das pure Chaos auslöst. Was heute ist, ist morgen und nicht mehr gestern und was gestern war kann morgen sein. Dieses Chaos gilt es zu bewältigen und Chronos Fall bietet hier genug Möglichkeiten, um diesem entgegenzuwirken und auf die Zufälligkeiten zu reagieren bzw. dieser sogar zu verhindern. Mit zunehmenden Fortschritt auf der Technologieleiste fällt das auch deutlich leichter.

    Ich persönlich halte Chrono Fall für einen hervorragendes Koop- und Solospiel und kann jedem, der mit dem Thema etwas anfangen kann, dieses Spiel nur empfehlen. Chronos Fall ist ein sehr thematisches Spiel mit einer wirklich sehr guten Anleitung und ebenso guten Spielmaterial.

    Wer die Immersion ein wenig steigern möchte, dem seien die Miniaturen der Sparcs und Transporter zum Spiel empfohlen.