Beiträge von Kendramis im Thema „Interaktion und Planbarkeit“

    @ Attila "Planbarkeit (bzw. nicht Planbarkeit -> Zufall) steht für nicht in irgendeinem Zusammenhang mit Interaktion."
    Also für mich schon. Natürlich kann ich immer "planen". In deinem Fall a) wäre dies auch meiner Ansicht nach möglich.
    Im Fall b) hingegen gibt es Situationen, die Planbarkeit im Sinne "ich versuche ernsthaft die Optionen der Mitspieler in mein Kalkül einzubeziehen" meines Erachtens unmöglich machen.
    Natürlich kann ich sagen, die Optionen der Mitspieler sind derartig vielschichtig, dass ich sie schließlich gänzlich ignoriere. Aber das ist für mich keine Planbarkeit im hier gemeinten Sinn.


    Also meine Aussage, es gibt sehr wohl Situationen in denen Planbarkeit einen Zusammenhang mit Interaktion hat.

    Tyrfing


    Du hast natürlich recht bei Spielen, wo "Planbarkeit" im Spiel durchn einen Menschen ohne technische Unterstützung nicht realisierbar ist, da die Anzahl der Möglichkeiten der Interaktion so groß ist, dass letztendlich man nur "pokern" kann.