Beiträge von Plasticman71 im Thema „A Gest of Robin Hood | 2024 | Fred Serval | GMT“

    Mehrmals spielen ist halt so ein Wunschdenken. 4 Spieler für ein COIN zu finden wäre schon schwer genug, dass dann noch in angemessenem Zeitrahmen zu wiederholen schier unmöglich. Vllt. macht die Gattung dann auch einfach keinen Sinn für mich :(

    Es wäre schade, wenn es hauptsächlich an der Spieleranzahl scheitern würde. Man kann COINs solo oder digital spielen, wenn man denn möchte. Lohnen tut es sich allemal.

    Bernd68 , Alex SpieLama

    Zu der Frage, ob und inwiefern A Gest Of Robin Hood ein (einsteigerfreundliches) COIN Game ist, hat Fred Serval ein eigenen Artikel verfasst.

    https://insidegmt.com/is-a-gest-of-robin-hood-a-coin-game/

    Aus meiner Sicht schafft es A Gest Of Robin Hood sehr gut, bestimmte Elemente des COIN-Systems zu einem eigenen Spiel zu verdichten, aber wer sich ernsthafter mit dem System beschäftigen möchte, kommt m.E. an Cuba Libre o.ä. als Einführung in das COIN-System nicht vorbei. Denn die Komplexität liegt nicht so sehr im Ablauf der Zugauswahl (sequence of play), sondern vielmehr in der Vielzahl der einzelnen Aktionen und den Möglichkeiten der unterschiedlichen Fraktionen.

    Das ist in der Spielhilfe als 1 Fliestext beschrieben. Ich werde das Spiel vllt. alle paar Monate mal spielen - da ist das mehr als suboptimal.

    Ok, verstehe. Ich komme mit dem Fließtext wunderbar zurecht, weil der Inhalt als Bedingungssatz formuliert ist und die einzelnen Schritte der jeweiligen Aktionen in ihrer Abfolge klar benannt sind. Bin vielleicht einfach ein anderer Spielertyp.

    Ich brauche in diesem Fall auch nicht unbedingt Icons der einzelnen Fraktionen wie bei anderen, komplexeren Spielhilfen von GMT Games, aber wenn du etwas entsprechendes bastelst, schaue ich es mir gerne an und gebe Feedback.

    Mit dem Sichtschirm habe ich auch so meine Probleme: erstens ist die Schrift relativ klein und zweitens braucht man eine gute Beleuchtung, wenn man Abends den Text lesen möchte, ohne den Schirm in die Hand zu nehmen.

    Hier fände ich es hilfreich, wenn man eine externe Spielhilfe hätte, die vom Spielablauf über die Aktionen von Robin und dem Sheriff bis zu den einzelnen Phasen der königlichen Inspektion alles bündig und übersichtlich sammelt.