Beiträge von LemuelG im Thema „Steuerklassenwechsel 3-5 in 4“

    Die verschobene Rückzahlung könnte über einen Kredit überbrückt werden, so dass nicht die volle Summe, sondern eben nur der anfallende Zins tatsächlich verloren geht.

    Plus den Verlust durch die Inflation wie Felwin vorgerechnet hat. Der Staat holt sich also ein zinsloses Darlehen von den Familien und zwingt sie u.U. noch dazu einen Kredit aufzunehmen (wovon die Banken profitieren). Was hat das mit familienfreundlich zu tun?

    Da die Steuerklassen und weite Teile des Ehegattensplittings eben nicht an Familie, sondern nur an Ehe gekoppelt ist, hat das mit familienfreundlich erstmal nichts zu tun. Falls da aber noch ein konkreter Vorschlag kommt (und unter den koalitionären Streithammeln mehrheitsfähig werden soll), gehe ich fest davon aus, dass Familien dann anders behandelt werden als kinderlose Ehen. Vielleicht noch mit einem Sonderfall bei Pflege von Angehörigen.


    Offen gesagt erwarte ich da aber keine realisierbaren Gesetzesänderungen mehr. Und von der nächsten Bundesregierung, dann wohl mit Union, ganz sicher auch nicht.

    Wichtiger Punkt, um die Dimensionen gerade zu rücken. Die verschobene Rückzahlung könnte über einen Kredit überbrückt werden, so dass nicht die volle Summe, sondern eben nur der anfallende Zins tatsächlich verloren geht.


    Grundsätzlich sind Maßnahmen zur Erhöhung der Erwerbsbeteiligung von Frauen definitiv sinnvoll. Einerseits gesamtgesellschaftlich wegen der demografischen Entwicklung und dem Bedarf an Rentenbeitragszahlern, andererseits auch individuell aus Gründen der Absicherung fürs Alter. 40% der Ehen werden geschieden, Unterhalt ist dann schön und gut, daraus entstehen meines Wissens aber keine Rentenpunkte - und ich wäre überrascht, wenn der Unterhalt zum Leben hinreichend ist. Von einem vorzeitigen Tod des Partners (ob geschieden oder nicht) und den dann wegbrechenden Einkommensströmen mal ganz abgesehen.


    Ob die Maßnahme der Steuerklassenabschaffung geeignet ist, steht aber nochmal auf einem anderen Blatt.


    Im Übrigen ist dieser Thread seit dem Ausgangspost klar RSP. Wie könnte ein Post zur SteuerPOLITIK etwas anderes sein. Verschieben wäre sinnvoll. Bergziege