Beiträge von kyrilin im Thema „22.04.-28.04.2024“

    Wieder wenig gespielt, wieder ausschließlich zu zweit, wieder ausschließlich Erstpartien:


    #TaubertalExpress

    Nach #ImperialSteam gleich wieder das nächste Eisenbahn-Spiel, diesmal mit Lokalbezug - das Taubertal ist ja hier um die Ecke. Wir versuchen, verschiedene historische Persönlichkeiten aus der Gegend zwischen verschiedenen Bahnhöfen zu transportieren. Wenn es klappt, können wir dazu noch lokale Waren (Wein, Schafe usw.) mit abliefern, wenn wir passende Hersteller auf unserem Tableau gebaut haben und passente Güterwägen im Zug haben.

    Das ganze passiert mit einem recht interessanten Cube-Einsetzmechanismus, wo man für die Aktionen passende farbige Würfel auseben muss. Für uns doch überraschend war das Spiel richtig interessant und durch den Lokalbezug sehr immersiv. Vielleicht einen Ticken zu lang, wir haben zu zweit bestimmt zwei Stunden gespielt. Aber dennoch waren wir bis zum Ende gut unterhalten.

    :8_10:


    #GehtNochWas

    Push your luck-Spiel, wo wir versuchen, verschiedene Würfelaufgaben zu erfüllen und dann entscheiden müssen ob wir aussteigen und werten oder weiterprobieren. Beim Werten können wir entweder die Aufgaben erhöhen damit sie mehr Punktemultiplikator bekommen, oder mit dem aktuellen Multiplikator werten.

    Macht insgesamt Spaß aber mal sehen ob das länger interessant bleibt

    :7_10:


    #GuckWal

    Hier versuchen wir rauszufinden, unter welchen verdeckten Karten viel oder wenig Fische sind. Genau dahin wollen wir unsere Touristenboote fahren. Wenn wir richtig liegen bekommen wir Punkte. Der Clou ist, dass wir nur 5 mal unter Fischkarten schauen dürfen, aber 12 da sind.

    War auch ganz nett, mit Oinkbonus auch eine :7_10:


    #Amritsar

    Wir bauen hier den goldenen Tempel und versuchen möglichst viel dazu zu spenden, wobei wir mit einem Mancala-Mechanismus versuchen, den passendfarbigen Arbeiter zu platzieren und danach bis zu drei Aktionen ausführen zu können. Das ganze ist trotz wirklich kurzer Regeln erstaunlich puzzelig und hat uns richtig viel Freude gemacht. Hier verstehe ich gar nicht warum das spiel nicht so einen Hype erzeugt wie z.B Die Weiße Burg. Tolles Material, eingängiges Spielprinzip und viel zum knobeln für angemessenen Preis in Anbetracht des Materials. Für uns ein Volltreffer, über den wirklich zu wenig berichtet wird aktuell.

    :8_10: Mit Potential nach oben.



    #DieKolonisten

    Die Einführungspartie. Das zählt vermutlich nicht als eigenes Spiel, weil es gescriptet ist, dennoch konnten wir schon das Potential erahnen. Wir bauen hier Ressourcenketten um letzlich Gebäude mit Arbeitern zu haben, die uns weitere Ressourcen bringen. Zur Aktionsauswahl bewegen wir uns dazu auf einem ständig wachsenden zentralen Spielplan aus Hexfeldern, wodurch die Aktionsmöglichkeiten ständig mehr werden. Mach vermutlich viel Spaß, sich hier stundenlang zu optimieren, das ist sicher nichts für Leute die Interaktion suchen.

    Aber das Spiel schreit förmlich nach einem Insert - das ist viel zu viel Material für Zipbeutel 😂.

    Erstmal noch ohne Wertung.