Beiträge von Kwasy im Thema „Der große Essen 2009 "falsch gespielt" Thread“

    Hallo Klaus,


    ich habe am Mittwoch in einer Dreierrunde Hansa Teutonica spielen dürfen und bescheinige der Regelfassung eine gute Note, auch wenn sich wie so häufig erst in der Partie so einiges erschließt.


    Wir drei kannten das Spiel nicht, konnten aber im Nachhinein betrachtet alles korrekt umsetzen; auch wenn wir sicherlich nicht "gut" spielten. Potential hat es, gewiss. Aus nicht darstellbaren Gründen musste ich mich während des Regellesens jedoch zweimal motivieren lassen, dass wir uns überhaupt weiter durch die Lektüre schleppten. Möglicherweise lag dies auch an der Dreierrunde Magister Navis, die ich davor absolviert habe. Hier erschienen einige Bestandteile der Entwicklung und Mehrheitsverhältnisse ähnlich - das Spielgefühl war letztlich aber ausreichend verschieden. Darüber hinaus sagte mir die Grafik von Hansa Teutonica nicht so zu.
    :stop:


    Schön sind die unterschiedlichen Seiten des Spielbretts von Hansa Teutonica, die auf die Spieleranzahl abgestimmt sind. Und wichtig zu lesen ist der Abschnitt der gern vergessenen Komponenten; die taktischen Finessen haben wir wie vorgeschlagen ausgelassen, auch wenn wir sicherlich nicht die Anzahl Spielbegegnungen erreichen werden um alle Strategien zu erlernen. Die Konkurrenz so groß, die Zeit so begrenzt...
    :aufgeb:


    Viel Erfolg mit dem soliden Produkt wünscht


    Kwasy :pleasantry: