Beiträge von hajott59 im Thema „Stronghold“

    Zitat

    Original von Jackyl
    Das habe ich bereits in den FAQ erklärt... aber anscheinend nicht konkret genug.


    sämtliche Aktionen auf den Phasenkarten können gespielt werden. Pro Runde aber nur einmal. Das heisst beim Vormarsch, man hat den kleinen und den grossen Vormarsch zur Verfügung. Aber nicht einen zweimal.


    Dasselbe gilt für alle anderen Phasenkarten auch. (sind ja immer 2 Aktionen pro Phasenkarte möglich).


    Das stimmt schon (wenn es auch 3 Aktionen sind), aber dort ergeben sich halt auch VERSCHIEDENE Möglichkeiten/Aktionen, bei dem Vormarsch mache ich eigentlich beides mal genau das Gleiche, nur die Anzahl an Truppen und Sanduhren ist anderst.
    Und die Phase 1 und 6 sind schon besondere, abweichende Phasen, wenn man sie so gegenüber den anderen betrachtet.
    Deshalb MEINE Unsicherheit hier. Vielleicht sollte ich mich hier wirklich strikter an die Regel halten und nicht so viel eigenes Gedankengut hineininterpretieren ?(

    Und hier noch eine Antwort aus dem Land mit der Original-Regel = Polen, welche das Ganze nochmals unterstreicht:


    Wiktor Pucek (Vin_88): Dispatch is a regular action. Here is the quote from the rulebook "Each Phase card has the available actions on it. The Invader may take any number of these actions - he may take all of them, some, or none. Each action may only be taken once in a turn."

    Ich habe die Frage mal bei BGG gestellt und folgende Antwort aus der Schweiz erhalten:


    We discussed this point with the Stonghold guys in Essen directly. You can do both (minor AND major), one (minor OR major) or none. In fact, every action on the cards can be done only once per round. Cheers, Bendra


    Damit wäre die "reine" Interpretation von ingo die Richtige.


    Somit kann St Peter NICHT 2x den großen Vormarsch machen, aber mit dem großen und dem kleinen Vormarsch gibts immer noch 8 Sanduhren für den Verteidiger (+ Uhren evtl. aus dem Lager) - das ist schon verdammt viel und sollte gut überlegt sein.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich habe in der Vormarsch Phase "2 Aktionen" laut Regel. Worüber ich mir noch nicht ganz klar bin ist die Frage, ob ich diese 2 Aktionen beliebig zusammenstellen kann...


    Es stimmt: Du hast 2 Aktionen zur Verfügung, aber ob das auch bedeutet, 2 Aktionen auszuführen oder nur 1 von beiden, das ist für mich hier nicht so klar.
    Die Regel ist anscheinend vom polnischen ins englische und dann vom englischen ins deutsche übersetzt worde ... und über die englische Übersetzung gibts auch eine Menge an Klärungsbedarf.
    Im Beispiel wird auch nur 1 Aktion ausgeführt. Und die Menge an Sanduhren für den Verteidiger, wie in Deinem Beispiel aufgeführt, ist schon erschreckend.
    Aber wie gesagt, ich weiß auch nicht, was da genau richtig ist .....

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Alleine durch die Vormärsche (2x großer Vormarsch = 10 Sanduhren) erhält der Verteidiger ja immens viele Sanduhren...


    Wieso brauchst Du 2x großer Vormarsch? Habe ich das falsch verstanden? Ich habe die Regel so interpretiert, daß Du in einer Runde den großen ODER den kleinen Vormarsch ausführst, aber keinen 2x. Brauchst Du eigentlich auch nicht, da ja von jedem Feld aus dieses Anzahl an Einheiten nach vorne bewegt werden kann.
    Vielleicht stimmt das ja auch nicht .... immerhin ist das Spiel gerade mal 1 Woche heraus und hat schon eine Unmenge an FAQ produziert .... ?(