Beiträge von HorukaMorishima im Thema „Der große "Warum sind Rabattschlachten (k)ein Problem für die Brettspielbranche"-Diskussionsfred“

    Was aber auch in deinem Posting wieder aufkommt: warum geht ihr davon aus, dass wegen Rabattpreisen keiner mehr bereit sein wird, Spiele zum neupreis zu kaufen. Gerade die anderen Unterhaltungsbranchen zeigen doch eigentlich, dass das Gegenteil der Fall ist. Neuerscheinungen gehen immernoch am besten wird, und alte Produkte erleben einen zweiten Frühling durch günstige Rabatte. Warum sollte das bei Spielen anders sein?

    Weil der Sekundärmarkt, mir (und ich glaube auch sehr vielen anderen) etwas anderes Erleben lässt. Wie oft ich schon gelesen habe: "Wieso willst du 45€ für das Spiel haben? Mir ist egal, ob du dafür mal 70 gezahlt hast, Bestpreis war im März 2023 27 €"

    Warum sehen so viele ein Problem darin, wenn Brettspiele in großen Rabatten angeboten werden? Wieso herrscht hier die Angst vor, dass dieses dem gesamten Markt schaden würde, da Leute dann "mit Käufen warten würden, bis die Spiele billiger sind"? Also warum wird Wertstabilität bei Spielen hier immer als etwas positives gesehen und eingefordert, statt sich als Käufer über niedrige Preise zu freuen?

    Ich persönlich glaube, das Problem ist der Besitzer an sich. Der momentane Standard ist:

    Ich kaufe mir 350 Spiele von dehnen ich 320 nicht auspacke, oder Spiele, wenn ich das in 5 Jahren nicht schaffe kann ich das Spiel ja wieder fast zum Neupreis (oder Wertvoller verkaufen) also habe ich keinen Verlust gemacht!

    Wenn es nun diese Rabattpreise gibt, ist keiner mehr Bereit einen "normalen" Preis für ein Spiel zu bezahlen, weil der "Bestpreis" war ja mal viel tiefer. Damit schürt sich die Angst, dass man sinnlos Geld ausgegeben hat, für Produkte die man nie genutzt hat und man richtig schon Geld in den Sand gesetzt hat. (Was vorher bei der Preisstabilität ja nie vorgenommen wäre - okay selten vorgekommen wäre)

    Ich glaube der Standard 0815 Brettspieler interessiert sich nicht um Verlage, Preise, Konditionen, sondern hat nur Angst um sein eigenes Geld und die Einsicht das er viel zu viel Konsumiert und Geld verbrennt, dass er nie wieder bekommt.