Beiträge von muewo im Thema „Der große "Warum sind Rabattschlachten (k)ein Problem für die Brettspielbranche"-Diskussionsfred“

    Ich find das amüsant. Bei Everdell ist der Preis also dreist, bei Frosted Games sind dann 10-20€ aber "egal". Da hat Frosted Games alles richtig gemacht sich als Verlag so sehr zu emotionalisieren durch ihre Arbeit, das hat Pegasus anscheinend bei dir nicht geschafft.

    Deswegen frag ich Mal direkt:
    Bekommst du bei Pegasus denn nicht das Selbe wie bei Frosted Games? Gut übersetzte Spiele, Support wenn du ihn brauchst (z.B. per Mail oder über deren Discord)?
    Also was sorgt konkret dafür, dass dir Everdell zu teuer ist, aber bei Frosted Games 10-20€ egal sind.

    Generell find ich das noch ein spannendes Thema. Also: Bei Verlag xy geb ich gern mehr aus als bei Verlag zx. Mir persönlich ist der Verlag erstmal vollkommen Wurst. Ich entscheide individuell von Spiel zu Spiel, was es mir Wert ist, auf den Verlag achte ich hierbei meist gar nicht. Oftmals ist die Komponentenqualität ja abhängig vom "Ursprungsverlag", weil die meisten großen Titel ja eher Übersetzungen sind. Die Übersetzungsqualität ist mir dabei warum auch immer gar nicht so wichtig, wie gute Komponentenqualität. Rechtschreibfehler stören mich da recht wenig, solang vom Verständnis alles her passt. Das ich Anleitungen aber ja - wie im anderen Fred diskutiert - meist nur zum Nachschlagen nutze, trägt hierzu wohl auch einen großen Teil bei


    Das ist ja auch vollkommen legitim. Wenn jeder das gleiche Konsumverhalten an den Tag legt, wäre es ziemlich langweilig in der Brettspielbereich.


    Und wer weiß, vielleicht hätte ich Spiel XY was bei Frosted erschien, auch bei einem anderen Verlag gekauft. Nur, bin ich bei einigen Verlagen halt auch interessierter wann welche Neuheiten kommen und neige dann eher dort Spiele zu kaufen - auch weil ich vielleicht nur nebenher mitbekomme was noch erscheint. Ich betrachte ja schon immer auch das Gesamtpaket und mach meine Kaufentscheidung nicht unmittelbar vom Verlag abhängig.

    Da sind mir dann 10-20€ "egal".

    Ich find das amüsant. Bei Everdell ist der Preis also dreist, bei Frosted Games sind dann 10-20€ aber "egal". Da hat Frosted Games alles richtig gemacht sich als Verlag so sehr zu emotionalisieren durch ihre Arbeit, das hat Pegasus anscheinend bei dir nicht geschafft.

    Deswegen frag ich Mal direkt:
    Bekommst du bei Pegasus denn nicht das Selbe wie bei Frosted Games? Gut übersetzte Spiele, Support wenn du ihn brauchst (z.B. per Mail oder über deren Discord)?
    Also was sorgt konkret dafür, dass dir Everdell zu teuer ist, aber bei Frosted Games 10-20€ egal sind.

    Wenn ich jetzt ein Farshore neben Endeavor lege, ist bei letzteren schon für mich mehr drin.


    Und nochmal, falls es nicht deutlich wurde. Mir ist klar, dass ich bei unterschiedlichen Spielen mit zweierlei Maß messe. Dreh es wie du es möchtest, meinetwegen hat Frosted's Marketing Strategie bei mir gezündet was Pegasus so bei mir nicht geschafft hat.

    Ich kann bei mir selbst beobachten dass ich bei fast allen Brettspielen abwäge ob ich mich auf eine Rabattschlacht einlasse oder nicht.


    Wenn ein Spiel bei mir Interesse weckt ist für mich auch entscheidend was ich für das Geld geboten bekomme. Ich nehme mal als Beispiel Everdell. Ich finde das Grundspiel im UVP schon teuer aber die Erweiterung fast schon frech, was dort aufgerufen wird. Da ist es mir auch (fast) egal, ob Starlink den Preis vorgibt, für mich rechtfertigt sich der Preis nicht in Material, Übersetzungsarbeit oder sonstigen Faktoren. Ich liebe Everdell und hätte es sogar gerne komplett. Ich fange da jetzt nach und nach an, bei einem für mich fairen Preis auf eine gute Rabattaktion zu warten.


    Ein anderes Beispiel sind die Spiele aus der Feder von Suchy und Delicious Games. Ich mag seine Spiele, habe aber selbst keins. Warum? Gleicher Grund. Ich finde die Produktionsqualität schrecklich, Zip-Beutel Schlacht aus der Hölle und dann brauche ich das Spiel nicht. Hinzu kommt, dass ich langsam keine Lust mehr auf Spiele ohne Insert habe (gut das bald der 3D Drucker kommt). Im Grunde müsste ich die Spiele aus dem Haus nochmal für den Einkauspreis upgraden. Ich würde gerne ein Shipyard ausprobieren - wenn der Preis passt gönn ich mir das mal.


    Jetzt andere Beispiele. Gerne auch Frosted. Die Spiele aus dem Lineup interessieren mich generell fast alle. Endeavor Deep Sea ist ein Spiel was vermutlich komplett mein Geschmack trifft. 90€ für ein Euro sind im Gesamtpaket aber für mich ein Preis, den ich bereit bin zu bezahlen. Weil mich das Material (hoffentlich) begeistert und Frosted bei mir einen Vertrauensvorschuss hat aufgrund mehrere Aspekte (Übersetzungsarbeit in anderen Spielen, Support im Discord und ich einfach das Gefühl habe ein gutes Produkt zu bekommen). Too Many Bones ist es ebenso. Das Grundspiel hat mich so sehr begeistert von der Übersetzung, Produktqualität und einfach das Gesamtpaket - da bin ich dann gerne bereit direkt bei Frosted zu bestellen. Da sind mir dann 10-20€ "egal". Das geht eben so weit, dass ich All-In in einem Townsfolk Tussle bin. 20Strong ist da irgendwie eine Ausnahme, für die soweit ich das aber einschätzen kann, Frosted wenig bis garnichts kann.


    Eagle Gryphon Games mit Lacerda Spielen ist ebenfalls ein Premium Produkt, wo ich fast gerne den Preis zahle. Da kickt bei mir aber auch etwas der Sammeldrang. Inventions kam an, es ist vermutlich eine Gehirnwindung zu wild, aber ich pack das Spiel aus und bekomme eine ausgezeichnete Qualität, ein Insert und ein tolles Spiel. Da happert es aber eher an der Übersetzung...


    Ich suche nicht gezielt nach Schnäppchen bei allen Spielen, oft wird dann aber was eingetütet, wenn der Preis passt. Schlafende Götter, Tabannusi, Coffee Traders, Pandemic Iberia sind solche Spiele und alle stehen noch ungespielt im Schrank...


    EDIT: Ich verkauf auch oft Spiele die mich dann doch nicht überzeugt haben. Ich kalkuliere aber nie bei einem Brettspiel Kauf, ob es eine Wertsteigerung geben kann oder nicht.