Beiträge von Bergziege im Thema „15.04.-21.04.2023“

    So, mal wieder einen Rückblick reinwerfen, da war ein Urlaub dazwischen, deswegen war so lange Ruhe :)

    #LifeOfTheAmazonia, solo
    Mittlerweile bastle ich an Mission 3 herum, die mir bisher nicht auf silber gelingen will. Mission 2 konnte ich der dritten Partie auf silber abschließen, aber bei der dritten braucht man alle Tiere, da es sonst übel Minuspunkte hagelt – oder man muss ein Tier so hoch punkten, dass die 20 Minuspunkte für ein fehlendes anderes nicht ins Gewicht fallen. Von beidem bin ich noch sehr weit weg ;) Ich hab dann zur Entspannung auch nochmal Mission 1 eingeschoben, mit den D-Wertungskarten, ohne weitere Zusatzaufgabe, das hat auf silber auch wieder geklappt.

    Statt des sehr teuren Upgrade-Packs für die Plättchen habe ich mir nun noch weiteren Spielinhalt gegönnt und mit der kleinen Erweiterung 8 neue einzigartige Tiere (und neue Wertungskarten) bekommen. Allein die unfassbar niedliche Seekuh war’s wert ^^

    Gefällt mir spielerisch immer noch sehr gut, habe aktuell auch immer Lust, es zu spielen. Schöner Titel, wenn auch etwas „unaufgeregt“.

    #CavernaHöhleGegenHöhle, solo
    Die Big Box ist eingezogen und Episode 1 habe ich zweimal solo probiert. In Partie 1 war ein grober Regelfehler drin, Partie 2 dann regelkonform mit 42 Punkten beendet – ab 50 wäre es ein gutes Ergebnis, meint die Anleitung. Nun denn ^^ Da hab ich ja noch was zu tun.

    Vom Spielprinzip her ist das sehr simpel, letztendlich ist nur die Frage, was mache ich in welcher Reihenfolge und welche Räume kommen ins Spiel, die ich dann hoffentlich gut nutzen kann. Könnte sein, dass mir das zu wenig ist für mehr Partien, aber Episode 2 bringt ja auch nochmal Schwung rein, das schau ich mir mal genauer an. Nettes Urlaubsspiel - geht schnell, braucht nicht viel Platz, geht auch zu zweit - ich hatte es auch mit, aber das Wetter war dann doch gut genug für große Wandertouren, daher hat es nicht geklappt.

    Also hat mir schon gefallen, aber spontan glaube ich nicht, dass ich da „dran bleibe“.

    #PlanetUnknown, solo
    In Vorbereitung auf einen Spielenachmittag hab ich vorsichtshalber die Regeln mal wieder lesen wollen und dann beschlossen, direkt eine Partie zu spielen. Und noch eine. Und noch eine. War direkt wieder angefixt, und hab auch nur eine der 3 Partien gewonnen, das hat mich direkt ein wenig entrüstet (Zielwert waren 59 Punkte). Zwei Partien einfach mit Standard-Planet und -Konzern, bei der dritten hab ich dann den Konzern umgedreht, und Republic (voll auf Technologie und Bevölkerung) hat sich dann massiv mit meinen Zielen gebissen (die gingen alle auf Biomasse). In Kombi mit einem Ereignis, dass mir ausgerechnet Bevölkerungskarten weg genommen hat, wurde es denkbar schlecht. Dennoch hab ich mal wieder festgestellt, was für ein schöner Titel das doch ist :love:

    #FirstRat, solo
    Auch das wird demnächst bei einem Spieletag auf den Tisch kommen und so spielte ich auch das mal wieder solo – und nochmal, und nochmal. Auf mittlerem Schwierigkeitsgrad, alle mit unterschiedlichsten Strategien, nur einmal überhaupt mit Ratten in der Rakete - alle gewonnen, wenn auch teils knapp. Der Bot rennt halt irgendwann so schnell in die Rakete, da gehen Pläne auch mal nicht mehr auf. Hach. Ich lieb das einfach. Absolut großartiges Spiel. 25 Partien hab ich da jetzt voll und freu mich auf 25 weitere <3

    #Llamaland, solo
    Keine Ahnung, warum ich ausgerechnet das mal wieder aus dem Regal gezogen habe, aber es hat niedliche Lamas, wir gehen demnächst wieder Alpaka-Wandern - wenn das nicht Grund genug ist!

    Llamaland ist solo schon ein anderes Spiel, da der – durchaus spannende – Kniff mit den Markern auf den Aufgabenkarten komplett wegfällt. Dafür sperrt der „Bot“ jede Runde einen der Plättchen-Stapel, was man wiederum multiplayer ja nie hat. Ziel ist es, mindestens 7 Aufgaben zu erfüllen, in der Partie danach 8, in der Partie danach dann alle 9. Es sind also 3 Partien am Stück „vorgesehen“. Da ich in Partie 1 direkt alle 9 Ziele erfüllen konnte, blieb es bei der einen ^^ Schönes, rundes, gehobenes Familienspiel, das bleibt mal noch im Regal.

    Dann gab es hier einen Brecher:
    #PlantaNubo, zu zweit
    Meine Freundin hatte das Rezensionsexemplar noch ungespielt und ich geb zu: wir haben uns da ein wenig vor gedrückt. Weil wir ja beide gehört hatten, dass die Anleitung nicht wirklich gut sein sollte, und das Spiel halt ultrakomplex und fitzelig. Daher war auch klar, das passt nicht in einen Abend unter der Woche, also trafen wir uns samstags nur für Planta Nubo. Und so richtig Bock hatten wir gar nicht mehr, wir befürchteten halt Arbeit. Natürlich ackerten wir beide vorher die (neue) Anleitung durch, ich schaute auch Videos, und freitags stellten wir beide fest: das ist doch gar net sooo schlimm. Wir fanden die Anleitung beide okay – klar, sie könnte besser strukturiert sein, aber wir kamen gut damit klar. Und so geschah ein kleines Wunder: wir freuten uns auf die Partie. Und am Samstag gingen wir frisch ans Werk.

    Planta Nubo hat mir wie selten ein Spiel in letzter Zeit gezeigt, wie wichtig es bleibt, sich ein eigenes Bild zu machen. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das gefallen könnte, meine Mitspielerin eigentlich auch nicht – und wir hatten beide super viel Spaß und richtig gute Laune beim Spielen. Natürlich, es ist fitzelig und hat minikleine Detail-Regeln, die es komplizierter machen als es sein müsste. Klar mussten wir ab und zu was nachlesen, und natürlich haben wir (mit Auf- und Abbau) 4 Stunden gebraucht. Aber es war nie langweilig, wir hatten immer was zu Denken und zu Gucken, und wir fanden das Spiel an vielen Stellen einfach – logisch. Es war irgendwie klar, wie Dinge funktionierten und zusammen spielten. Die Kettenzüge arten natürlich etwas aus und man vergisst dabei gerne mal was, und sicherlich hatten wir kleine Regelfehlerchen drin. Aber ich wurde gnadenlos abgezogen und bin zu einer Revanche wild entschlossen, auf die wir uns auch beide freuen.

    Kurzum: ich fand Planta Nubo viel, viel besser als erwartet, bei allen kleinen Schwächen, die ich natürlich sehe. Tolle Überraschung!



    #Kuhfstein, zu zweit
    Das war auch neu für uns beide, als Absacker nach Planta Nubo, und wir hatten viel Spaß mit Kuhfstein. Klar, das Prinzip ist nicht neu, aber das hat durchaus kleine Kniffe, wie die Sache mit den Kuhherden, die es dann doch ein wenig anders machen. Könnte ich mir auch gut mal als Aufwärmer für die größere Runde vorstellen, war super schnell gespielt. Netter, knuffiger Titel.

    Dann kam noch eine Wenigspielerin zu Besuch – die Gute, die mir Carcassonne Die Burg beigebracht hat und das eigentlich immer spielen will, doch dieses Mal wollte sie auch was neues lernen. Ich hatte nicht viel Zeit zur Vorbereitung, und so griff ich nach meinem Allzeit-Klassiker für neue Leute:

    #Cascadia, zu zweit
    Da ich ja wusste, Plättchen legen und dabei Dinge erfüllen gefällt ihr gut, dachte ich, Cascadia müsste funktionieren. Und schon beim Erklären sagte sie „oh, ich glaub das mag ich!“ Und dann war sie während des Spiels völlig begeistert. „Das ist super, das ist total meins“ fiel immer wieder, und die erste Partie konnte sie sogar durch mehr Zapfen im Gleichstand gewinnen, die zweite ging dann klar an mich. Aber das war – wieder mal – ein voller Erfolg und hat eine Tür weiter geöffnet :)

    Und die alteingesessene Truppe kam auch mal wieder zusammen zu
    #Descent2ndEdition , Labyrinth des Verderbens, zu fünft
    Das war die Partie des giggelnden Overlords :lachwein: Vielleicht sollte man nicht versuchen, Descent zu spielen, wenn man auf Schmerztabletten und Muskelentspannern läuft. Wie meine Freundin so schön meinte: „Wir sollten unbedingt was alkoholisches finden, was ihr schmeckt, weil so angeschickert is sie eeeecht witzig“…. Aber hey, ich glaub dafür hab ich mich – von gravierenden, zu spät bemerkten Regelfehlern bei den Abenteuer-Regeln abgesehen *hust* - ganz gut geschlagen und es ihnen wirklich nicht leicht gemacht. Selten sind sie so oft gestorben wie hier, schade, dass das kein Szenario-Ziel war… Sagen wir, es war ein wirklich unterhaltsamer Nachmittag :D

    So - schönes Restwoche euch allen und ein verspieltes Wochenende!