Beiträge von Croquet im Thema „Sind Euros per Design zäh?“

    Damit kommen wir im Titel gestellten Frage: Sind Euros von ihrer Natur darauf getrimmt, dass die Spieler dazu angehalten sind, wenn sie gut spielen möchten, lange über ihre Züge nachdenken um die besten Züge unter allen Möglichkeiten zu finden und somit per design darauf ausgelegt zähe Spielerlebnisse zu bieten?

    Aus meiner Sicht sind Euros darauf ausgelegt, dass der Spieler mit der besten, effizientesten Strategie/Taktik und den richtigen Entscheidungen gewinnt. Diese als Spieler zu finden kann schon Downtime bei anderen Spielern bedingen, gute gemacht Euros schaffen es aber, die Downtime so gering wie möglich zu halten, indem die Spieler entweder zeitgleich über den besten Zug grübeln, oder jeder in den Zügen der anderen. Denn wenn ich konstant etwas zum Grübeln habe, empfinde ich keine Downtime => ich habe etwas zu tun.


    Problematisch wird das an der Stelle, wenn die Spieler unterschiedlich lange grübeln, weil manche Spieler einfach schneller im Kopf sind und/oder viel mehr Spielerfahrung haben, oder wenn das Spiel dich nicht grübeln lässt, wenn die anderen Spieler ihren Zug machen. Denn dann kommt für ein Teil der Spielerunde Downtime auf und das Spiel wird gefühlt zäh. Euros sind aber per se nicht so designt. Mal abgesehen davon, dass dir diese Problematik auch in anderen Genres begegnen kann.