Beiträge von Constabler im Thema „Sind Euros per Design zäh?“

    Auch der "Sender" sollte die Wortwahl passend wählen, da gebe ich dir Recht, aber wenn man in RL die Unterhaltung führt, stört man sich nach meinem Empfinden deutlich weniger an solchen Formulierungen, weil man aufgrund des Blickkontakts und des Tons besser die Intention hinter der Frage versteht.

    Diese Art der Unterhaltung ist in einem Forum nicht möglich, aber es werden oft Aussagen in ähnlichem (geschrieben) Ton getroffen. Wenn bei jeder Formulierung jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, ist es deutlich schwieriger eine Unterhaltung zu führen.

    Der letzte Satz war letztendlich die Wiederholung des Threadtitels bei dem bereits der erste Satz die Absicht für mich klar definiert und damit die gesamte Aussage ohne zusätzliche Interpretation verständlich macht.

    Um mal ehrlich zu sein finde ich das Wort "zäh" ebenfalls als wertend. Und auch wenn man danach sagt "Es ist nicht wertend gemeint" hat man damit bereits ein eigenes Vorurteil kundgegeben. "Zäh" ist in meiner Wahrnehmung kein neutral konnotiertes Wort, genauso nicht wie "blöd", "langweilig" oder "uninteressant".

    Wenn ich solch eine Frage stelle, suche ich meiner Meinung nach eher nach Beipflichtung ("Ja, find ich auch zäh/blöd/langweilig weil a, b und c") oder Fronten-Bildung, als dass ich eine Diskussion suche - sonst müsste ich meine Frage neutraler formulieren wie z.B. "Was sind Design-Faktoren, die AP in Brettspielen begünstigen können?".

    Es wird sich immer jemand finden dem das gewählte Adjektiv nicht gefällt.

    Das haben die Adjektive eben so an sich. Es ist ein Eigenschaftswort. Manche polarisieren hier offensichtlich mehr als andere, aber die Verwendung bezieht sich auf die eigene Wahrnehmung, Einschätzung, oder das Spielerlebnis.

    Der einer schreibt "zäh" und wird belehrt, der andere schreibt "trocken" und erntet Applaus.

    Eigentlich gilt es aber die Intention zu verstehen, die hinter der Frage steckt und wenn man kein Interesse an der Diskussion hat, einfach nichts posten, oder die Frage versuchen zu verstehen, gegebenfalls umformulieren, falls man sich daran stört und eben darauf zu antworten.

    Es gibt Eurospiele, die sich zäh anfühlen könnten. Wenn die Aktionen meiner Mitspieler keinen Einfluss auf meine Entscheidungen haben, keine direkte, oder indirekte Interaktion existiert und grundsätzlich mehrere solitäre Spiele auf einem Brett gespielt werden. Im Normalfall wäre das aber nichts für mich und ich fände ein solches Design nicht gut.

    Dann gibt es Eurospiele wo jeder Zug des Gegners und seine Taktik eine Rolle für mich spielen können und direkte Auswirkung auf meine Züge und Taktik haben können. Diese Spiele mag ich besonders. Ob die Interaktion hier direkt, oder indirekt stattfindet ist zunächst nicht relevant. Nimmt man das jetzt, oder später? Bekomme ich es noch später? Wie denken die anderen Spieler? Wuschel du magst social deduction Spiele. Für mich ist genau in solcgen Spielen eine gesunde Dosis "social deduction", weil ich die Ideen und Motive hinter den Zügen des Gegners rausfinden möchte. Klappt die Antizipation fühlt es sich gut an, ich kann meinen eigenen Plan verfolgen.

    Oft hört man "ich habe nichts gutes gezogen", "ich konnte nichts machen, alles war belegt". Ich frage mich dann ernsthaft, hast du wirklich das Spiel verfolgt? Wenn Aktion X so wichtig war, warum hast du die dann nicht mit Priorität ausgeführt? Konntest du nicht sehen, ein anderer Spieler hat ebenfalls Interesse daran? Hättest du vielleicht im Zug davor den Startspieler Token holen sollen? Usw.

    Ja, da muss man nachdenken, genau wie bei allen anderen Spielen. Bei Area Control überlegt man was man haben und verteidigen möchte und wo man angreift. Bei social deduction würfelt man nicht einfach so um irgendwas zu behaupten ohne auf die Aussagen der anderen Spieler zu achten, usw.

    Natürlich kann es hinderlich sein, wenn die Leute erst anfangen nachzudenken, wenn sie am Zug sind und hoffentlich nehmen alle Rücksicht auf die Mitspieler und halten den Spielfluss aufrecht. Das passende Spiel in passender Gruppe wird sich niemals als zäh anfühlen unabhängig von Genre.