Beiträge von Hobgoblin im Thema „Sind Euros per Design zäh?“

    Die meistgespielten Spiele in letzter Zeit waren: Heat zu 6., Blood Rage zu 5., The Thing zu 6., feed the Kraken zu 7.+, Challengers zu 8., El Grande zu 5. und leider (!) nur einmal Cthulhu Wars zu 5.

    Früher haben wir 7Wonders, Libertalia und ganz früher Schatten über Camelot sehr häufig gespielt.

    Nenn die Spiele wie du willst, aber Euros waren das nicht :D

    in unserer Runde sind Euros beinahe gestorben.
    Erstens, weil sie in den allermeisten Fällen einfach nicht mit mehr als 3 oder gar 4 Leuten gut (=aushaltbar kurz, annehmbare Downtime) funktionieren. Wir sind zu 90 Prozent der Fälle aber 4, 5 oder mehr Spieler.

    Zweitens sind bei uns zwei Spieler in der Gruppe, die einfach. immer. zehn. Jahre. überlegen. Ja, die beiden gewinnen beinahe jedes Euro, weil sie alles Mögliche durchrechnen, aber der Rest am, Tisch geht dabei ein. Ich spiele um Spaß zu haben, aber mir persönlich macht ein "perfekter" Zug keinen Spaß, mir machen Mechaniken keinen Spaß, mir machen Erlebnisse, die Gespräche am Tisch und die Zeit mit Freunden Spaß. Ich opfere auch Siege und optimierte Züge wenn ich merke, dass bei Mitspielern Langeweile aufkommt. Das Spiel auf dem Tisch ist lediglich ein Vehikel, einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen.


    Trotzdem lautet meine Antwort: Nein, Euros sind nicht systembedingt zäh, aber bieten sehr viele Möglichkeiten, den Spieleabend zäh werde zu lassen.

    Man muss aber auch sagen, dass dieses Problem auch andere Spiele haben. Nemesis zu fünft war in dieser Konstellation auch ein Erlebnis, das ich so niemals wieder brauche :D