Beiträge von Thygra im Thema „Sind Euros per Design zäh?“

    Hey, mit Carcassonne hatten sie etwas Leichtgewichtigeres *und* Gutes dazwischen, das sie finanziell eigentlich saniert haben müsste, wenn sie für jedes verkauften Spiel ein bisschen was für die Logo-Nutzung bekommen haben.

    Carcassonne war zwar von Anfang an beliebt, dürfte aber damals nicht direkt ein Hotseller gewesen sein, sondern hat vermutlich erst im Laufe der Jahre kräftig an Fahrt aufgenommen haben mit den Verkaufszahlen. (Ist aber auch zu lange her, um das noch genau zu wissen.)

    Schon El Grande war starker Tobak für ein SdJ, und nach Tikal und Torres war dann endgültig klar, dass man eine andere Richtung einschlagen müsste. Im Jahr danach war Carcassonne als Gewinner gesetzt, aber ein weiteres Jahr später war Villa Paletti dann der Gegenpol der damaligen Entwicklung. Bei Villa Paletti haben sie dann aber auch gemerkt, dass sie es übertrieben hatten und zu weit gegangen waren. Danach kamen mit Alhambra und Zug um Zug wieder sehr gute Titelträger.

    Ich stelle mir das gerade als Version von Sergio Leone vor!
    (Als Erläuterung: Leone hatte das Stilmittel, bei Duellen immer einen seeeeeeeeeehr langen Aufbau zu haben, der sich dann in einer skundenschnellen, abrupten Gewaltspitze entlud. Er war also nciht an der Schießerei interessiert, sondern am Aufbau dorthin.)

    Sergio Leone war sozusagen der Erfinder von AP! :D