Beiträge von H8Man im Thema „Sind Euros per Design zäh?“

    Es gibt Spiele bei denen kannst du erst nachdenken / planen wenn du am Zug bist, weil zwischenzeitlich zu viel passiert. Hier liegt das Problem beim Spiel.


    Ansonsten würde ich das vor allem den Spielern zuordnen und diese in 2 Lager aufspalten.


    Lager 1

    "Ich grübel durch die Gegend, bin überrascht dass ich schon wieder dran bin und fange dann mal an über meinen Zug nachzudenken."


    Klar dass es hier zur Downtime kommt.



    Lager 2

    "ich überlege mir schon während der Züge der anderen Spieler was ich mache. Idealerweise verfolge ich dabei nicht nur Plan A sondern auch B und C, für den Fall, dass die Spieler mir Plan A in ihrem Zug verbauen"


    Dabei entsteht so gut wie gar keine Downtime.



    Ich selbst brauche vor allem in den ersten 2-3 Zügen etwas länger, weil ich da schon meine Strategie festlege und die ersten Weichen stelle. Danach gehen die Züge dann schneller, weil viele Optionen überhaupt nicht zu meiner Strategie passen und ich nur bedingt über sie nachdenken muss.


    Allgemein würde ich behaupten, dass es kein spezielles Euro Problem ist. Vermutlich kommt es einem nur deswegen so vor, weil Euros den größten Teil unserer Blase ausmachen.