Beiträge von David14 im Thema „[Milan-Spiele] Forgotten Waters €19,90“

    Ich geb dann auch gerne kurz meine Meinung und entsprechende Empfehlung kund. ;)

    Das Spiel ist weniger ein Kampagnenspiel, sondern viel mehr ein Erlebnisspiel mit 5 einzelnen "One Shot"-Szenarien, da diese nicht aufeinander aufbauen, sondern "lediglich" in der gleichen Welt spielen bzw. im Fall vom 1. Szenario in diese einführen. Man spielt nicht immer die gleiche Crew und auch die Geschichten sind unabhängig, lediglich einige Charaktere kommen immer mal wieder in den sehr witzigen Geschichten vor. So lässt sich auch das Spiel mit wechselnder Belegschaft spielen und man muss nicht immer den gleichen Kern zusammentrommeln.

    So haben auch wir in sehr unterschiedlichen Konstellation gespielt, wobei es für mich am stärksten zu 4. und zu 5. war. Mit 3 Spielern ist man wesentlich mehr aufs Würfelglück bei den vielen Proben angewiesen, da man pro Runde nur x=Spieleranzahl Aktionen machen kann. Zu 6. (und somit sicher auch vor allem zu 7., aber nicht ausprobiert) erhöht sich die Downtime/Spiellänge unnötig und zudem verliert der Aktionsauswahlmechanismus seinen Reiz, wenn die Crew nahezu jede Aktion in 1 Runde machen kann. Auch ist es dadurch gefühlt zu leicht.

    Bzgl. Spiellänge lagen unsere Partien zwischen 3-4 Stunden. Lediglich für das Szenario Hexenherz haben für über 5 Stunden gebraucht, wobei wir da aber auch zu 6. waren. Die vorgeschlagene Pause war dabei meist tendenziell vorm letzten Drittel des Szenarios. Kann man nutzen, kann man am besten aber auch durchziehen, also plant ruhig die Zeit ein.

    Wie schon geschrieben, ist das Spiel mehr so ein One Shot Erlebnis. Die Geschichten sind witzig und vor allem die Vertonung ist sehr gelungen. Wenn man dann noch eine Crew hat, die etwas Rollenspiel mitbringt, hat man definitiv Spaß. Wer hier ein mechanisch starkes Abenteuerspiel erwartet, ist aber falsch. Auch wirkt das Ganze von Szenario zu Szenario repetitiver, da man spielerisch jetzt eben nicht so die mega wichtigen Entscheidungen treffen muss. Daher ist es auch gar nicht so ratsam, die Szenarien schnell hintereinander zu spielen. Lasst lieber etwas Zeit dazwischen.

    Und selbst wenn man nur 2 Szenarien spielt und somit 6-10 Stunden gute Unterhaltung zu viert/fünft hat, lohnt sich das schon für die knapp 20€. :thumbsup: