Beiträge von FischerZ im Thema „08.04.-14.04.2024“

    Zwei zu viert in Kurzform....länger:

    Istanbul (zu viert inkl. aller Erweiterungen)

    Nachdem ich ja eine Woche vorher mit meinem Sohn bereits #Istanbul inklusive der ersten Erweiterung gespielt hatte, wollte ich den "großen Basar" mit beiden Erweiterungen spielen, da ein Mitspieler laut eigener Aussage ein "alter Hase" in Sachen Istanbul ist und fast jedes Spiel aufgrund seiner bekannten Laufwege gewinnt....allerdings nur im Grundspiel.


    Die Briefe tun nicht weh, und beide Erweiterungen verlängern die Laufwege etwas, so dass es bei uns wegen der ausliegenden Orte (gefühlt) zwei Hälften vom Spiel gab und diese unterschiedlich zu spielen waren - da der Aufbau jedoch zufallsbedingt ist (bis auf die reglementierten Restriktionen bezüglich der "Zockerbezirke" und des Brunnens) kann das in anderen Spielen wieder ganz anders sein.


    Es war ein spannendes Rennen und eine Mitspielerin hatte hier den besten Durchblick und verschaffte sich sehr schnell 4 Rubine, da hatten wir anderen erst keinen oder zumindest einen.

    Dann stotterte jedoch ihr "Motor" und wir kamen fast alle an sie ran. Durch einen Flüchtigkeitsfehler in der Berechnung der benötigten Lira verschaffte sie uns noch die Chance, ihr den Sieg noch streitig zu machen, aber wir haben es dann doch nicht geschafft und sie gewann mit 6 Rubinen - alle anderen hatten 5 und wären ebenfalls im übernächsten Zug in der Lage gewesen, den 6. Rubin einzusacken.

    Somit gewann mal nicht der mit der meisten Erfahrung, sondern eine Mitspielerin, die #Istanbul bisher noch gar nicht kannte.


    Es hat aber wieder sehr viel Spaß gemacht, da die Züge i.d.R. recht schnell gehen. Durch die interaktiven Orte der Brief&Siegel-Erweiterung stockt das manchmal, aber da alle involviert sind, ist das nicht so schlimm.

    Spannend bis zum Schluß war es allemal und die Zeit ist nur so verflogen.


    Ein wirklich klasse Spiel, dass schnell gespielt ist, Spaß macht und nicht so lange dauert, dass man danach nicht noch was anderes spielen könnte.

    Somit bleibt es bei BGG auf einer sehr guten :8_10: .

    Red Outpost (zu viert)

    Danach kam dann #RedOutpost auf den Tisch - das hochgelobte, hoch gemeine Spiel mit merkwürdigem Thema (welches aber tatsächlich zum Spiel passte und sich dort wiederfand!).


    Viel hatte ich davon gehört und auch von Dritter Seite wurde das Spiel in den höchsten Tönen gelobt u.a. als "kleines, gemeines Absackerspiel".

    Ja, es ist klein....aber gemein?

    Da bin ich mir nicht sicher, denn man kann sich ja vieles aus- und einrechnen - vor allem wenn es um die Punkte- oder Einflussmarkerverschiebereien geht.


    Dabei hat uns alle genervt, dass die Regeln über die Phasen so uneingängig sind, dass man mal eine Phase mit allen Spielenden absolviert und in den beiden Hauptphasen dann erst fertig mit der Phase ist, wenn alle Arbeiter aktiviert wurden.

    Außerdem erschien uns die Spielendenzahl von vier nicht ganz passend zu sein, denn irgendwie waren die Einflussscheiben nicht gleich verteilt (6 Arbeiter und 4 Spielende) - dies führte dann zum Murren eines Mitspielers.....


    Aber alles in allem bietet das Spiel hier wenig "Unterhaltung", denn das Setzen und Verschieben von Arbeitern sowie deren "Punkte" ist zu offensichtlich und die Hauptzeit des Spiels geht dabei drauf, sich alle möglichen (offensichtlichen) Züge der Mitspielenden und deren Auswirkungen zu überlegen. Dies passiert meist dann in den letzten zwei Phasen, bevor die Tagesabrechnung stattfindet...da wird´s dann echt zäh, weil jeder jeden Zug überlegt und denkt...denkt...denkt......


    Urgh...das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und ich habe nachher nur noch "mit gespielt" ohne mir jedes mal einen Kopf zu machen, was denn jetzt die anderen machen würden.....so erging es am zweiten Tag allen anderen Mitspielenden ebenfalls.


    So war das abschließende Urteil aller Beteiligten erwartbar: Langweilig und dröge ohne richtige Spannung, da die Züge meist zu offensichtlich waren und nur noch abgearbeitet wurden.

    Wenn man dann noch Optimierer und AP-anfällige am Tisch hat, wird´s echt zäh.....

    Vielleicht in der richtigen, lockereren Runde ist das ein richtig lustiges Ding, aber in der gespielten Konstellation war das nix.


    Ich muss #RedOutpost nochmal in anderer Konstellation auf den Tisch bringen und vor allem mit der BGG-optimalen Spielendenzahl von drei spielen. Vielleicht ist es dann besser austariert und funktioniert auch besser.


    Bis jetzt ist es bei mir aber nur auf einer :4_10: - vielleicht geht das ja noch höher.