Beiträge von LemuelG im Thema „26.10. bis 1.11.2009“

    Zitat

    Original von wobo
    (...), habe ich 18 zu 16 gewonnen.


    Korrekter Weise muss das heißen: 18 Punkte + 0 Käsch zu 16 Punkte + 14 Käsch ... dann klingt es schon viel weniger deutlich! :box:

    Zu überbieten: The most dedicated gamers of the week.


    Ausgangssituation: Ein Sonntag im November. stmountain an der Weser ohne Mitspieler, wobo und ich an der Spree ohne stmountain. Aber: Wir haben einander überschneidende Spielesammlungen inkl. Essen-Neuerwerbungen, die es (wohl) noch nicht als Online-Spiele gibt. Was tut der technologisch fortgeschrittene Spieler im 3. Jahrtausend? Richtig, er nutzt seine O2-Telefonflatrate und spielt auf Distanz, wobei jeder bei sich das Spiel aufbaut und alle Züge nachvollzieht.


    Zuerst Funkenschlag-Fabrikmanager. Der Lerneffekt macht sich bemerkbar, während wir unsere Züge über den Lautsprecher durchgeben. Ich gewinne. :)


    Dann ein wenig basteln, um Sumeria telefonspielfähig zu machen. Dazu schnell ein Foto des Spielplans runterladen und in PowerPoint alle Felder mit Nummern von 1 bis 56 versehen. Das ganze rübermailen, und dann unter Angabe des jeweiligen Feldes eine ebenfalls deutlich verbesserte Partie. Auch wenn ich nicht weiß warum - ich gewinne wieder. :floet:


    Danach ist leider der Akku alle, und aus dem Stand fallen uns auch keine Spiele in beiden Spielesammlungen mit vollständiger Information mehr ein. Aber das macht definitiv Appetit auf mehr. :prost:

    Savannah Tails zu zweit. Ich hoffe, in größerer Runde macht es mehr Spaß. In kleinster Besetzung ist das Feld zu leer, und an den Charme von Snow Tails reicht es in jedem Fall leider bei Weitem nicht heran.

    Au verdammt, auch bei den Moorbauern haben wir was vergessen. Nämlich die 2 Nährwerte, die es kostet, eine von einem Mitspieler schon einmal genutzte Sonderaktion nochmals anwenden zu dürfen. Diesmal war ich der Erklärbär für die Runde, also geht der auf mich. :(:aufgeb:

    Na gut, nicht ganz richtig. Immer drei Aktionen haben wir gespielt, bis auf die Crèpes, wo wir jedem Spieler nur eine Aktion (würfeln und 2 Wendeversuche) zugestanden haben. Es hat auch jeder innerhalb der ersten 2 Versuche das Wenden geschafft, also haben wir jedem nur 2 Aktionen vorenthalten.

    Zitat

    Original von stmountain


    Hm, selbst Uwe empfiehlt diese Ausbaustufe nicht, außer man ist vollkommen verrückt. (Soweit ich mich noch an den Inhalt eines cliquenabend-Videos erinnern kann.)


    Na, passt doch. *) Mir hat Uwe geschrieben, ihm ist die 3. Ausbaustufe zu anstrengend. Aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.


    Zitat

    Habt ihr eigentlich die Regeln (zu A la carte) nochmal durchgelesen, wir hatten am Freitag einiges falsch gespielt.


    Weiß nicht ... wobos Job. :) Präzisier mal bitte!

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich habe von jemandem gehört, daß unheimlich viele Karten bei der Moorbauer Erweiterung ins Spiel kommen, die Spielzeit länger wird und einem nach 3 Stunden der Kopf beinahe explodiert. Soll wohl mit der Moorbauer Erweiterung grenzwertig zu sein!!! Kann das jemand bestätigen oder von sich weisen?


    Da muss derjenige das falsch gespielt haben.


    Es gibt 3 Ausbaustufen. Auf der untersten spielt man ein einfaches Familienspiel ohne Handkarten, offen liegen nur die großen Anschaffungen aus. Von diesen gibt es allerdings mehr - zum einen kommen zwei zusätzliche Liegeplätze dazu (also 12 statt 10), zum anderen liegt unter jeder großen Anschaffung noch eine weitere. Diese sind aber vielfach gar nicht soo attraktiv, braucht man höchstens, um z.B. mal Pferde zu schlachten oder so. Und die darunter liegenden können erst dann gebaut werden, wenn die darauf liegenden schon gebaut wurden. Kommt also die Töpferei gar nicht erst ins Spiel, so gibt es auch keine Keramikhandlung.


    Auf der 2. Aufbaustufe bekommt dann jeder zusätzlich noch 7 kleine Anschaffungen auf die Hand.


    Auf der 3. Aufbaustufe bekommt jeder 7 Ausbildungen aus dem Originalspiel sowie 4 kleine Anschaffungen aus der Erweiterung und 3 aus dem Originalspiel.


    Meiner Meinung nach sollte (zumindest bis zur 2. Stufe, die wir gespielt haben) niemand, der bisher nicht nur Familienspiel gespielt hat, irgendwelche Probleme haben. (Und diese Leute sind dann mit der 1. Stufe gut aufgehoben.)


    EDIT: Auf die Spielzeit haben wir nicht geachtet, hat sich aber nicht viel länger angefühlt.

    Am Dienstag Abend eine erste Runde Agricola Moorbauern zu viert, auf der 2. Ausbaustufe (also Familienspiel mit den neuen kleinen Anschaffungen). Das war überhaupt das erste Mal, dass wir die Familienspielseite des Plans verwendet haben ... und ich war fasziniert, welche Nährwertmengen sich gleich auf mehreren Aktionsfeldern ansammelten. Die Erweiterung selbst spielt sich gut, auch wenn wir sicher weit davon entfernt waren, alles optimal zu nutzen. Aber die Sonderzugkarten bringen schon Leben auf den Hof und wirbeln so manches durcheinander. Jedenfalls haben wir Pferde gezüchtet wie die Blöden. ;) wobo war (wie in allen Agricola-Partien) nicht zu schlagen - ihr von den anderen Tierarten außer Pferden völlig freier Hof brachte wegen 11 (!) Kartenpunkten durch Anschaffungen in der Summe 56, ich wurde immerhin nur geteilter Letzter mit 47 - hätte ich mal nicht mein 8. Getreide noch zum Ernähren gebraucht ... Ich freue mich dennoch auf die 3. Ausbaustufe, wo dann die etablierten Ausbildungen noch integriert werden.


    Danach zum Absacken noch eine Runde A la carte, wo uns allen schief ging, was nur schief gehen konnte. (Doofe Salzkristalle ...) Der Sieg ging wieder an wobo mit mickrigen 12 Punkten.