Beiträge von wobo im Thema „26.10. bis 1.11.2009“

    Gestern dann noch eine Partie Loyang zu zweit, damit mal wer anderes als LemuelG gewinnt :box:
    Trotz Kreditaufnahme, permanenten Getreide-Mangel und Kartenpech, weil ich eben nur noch Kunden bekommen hab, die Getreide haben wollten und keine Marktstände, bei denen man Getreide tauschen konnte, habe ich 18 zu 16 gewonnen.
    Uwe's Spiele liegen mir halt :love:

    Zitat

    Original von stmountain


    Ok, man hat immer 3 Aktionen. Wenn man ein Rezept fertig und man noch Kochlöffel vor sich liegen hat, ist der Zug nicht beendet. Genauso bei den Pfannkuchen: je Aktion würfelt man einmal (wir haben nur den Herd 1 hochgestellt) und hat dann zwei Versuche den Pfannkuchen zu wenden. So lange man Pfannkuchen in der Pfanne hat darf man keine Tassen benutzen. Aber bestimmt habe ich noch etwas vergessen...


    Meiner Meinung nach haben wir richtig gespielt ;) ... Wenn jemand ein Rezept fertig hat (oder versalzen/verbrannt), konnte er sich ein nächstes aussuchen und die verbliebenen Aktionen auch noch nutzen. Anders beim Crepe: Wählt man diesen, so verfallen die übrigen Aktionen und der nächste Spieler ist dran. Auch wenn man dann den Crepe fertig oder verbrannt hat endet der Zug des Spielers sofort. Dass man keine Tasse benutzen kann während der Zubereitung des Crepes, haben wir auch so gespielt.
    Bleibt noch die Frage nach der Zubereitung des Crepes. Das steht nicht so eindeutig in der Regel. Dort steht definitiv nicht, dass man je Aktion einmal würfelt und dann zwei Wendeversuche hat. Sondern nur "Ist der Spieler wieder an der Reihe, kann er versuchen den Crepe zuzubereiten." "Der Spieler muss vor jedem Zubereitungsversuch 1 mal würfeln." "Danach hat er 2 Versuche, um den Crepe zu wenden."
    Ich hab das so interpretiert das man, wenn man dran ist, eben nur einmal würfelt und 2 mal versucht zu wenden, danach wäre der nächste dran. Das Ganze dreimal zu wiederholen halte ich für übertrieben, dann würde es ja auch jeder innerhalb eines Zuges schaffen. Aber eigentlich soll die Crepe-Zubereitung schwer sein, deswegen denke ich, dass das Ganze nur einmal pro Zug gemacht werden darf.