Beiträge von Tyrfing im Thema „26.10. bis 1.11.2009“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was hat Dich an Carson City gestört?


    Das Würfeln und die Duelle - für mich sind 90min Spielzeit, Strategie/Taktikspiel und Würfelglück unvereinbar - Carson City probiert es nichtsdestotrotz.


    Ich müsste nächstes Mal also "ausfallsicherer" planen, wobei ich nicht weiß, inwieweit man das machen kann (erste Runde 3 Arbeiter - da hat man nicht viele Reserven). Wenn es dann nicht hinhaut, dann ist man erstmal hinten, unter Umständen gibt es auch garnicht soviele interessante Gebäude oder Strategien und es gibt offensichtlich gute Züge - leider für alle, also gibts ein Hauen und Stechen um die guten Optionen.


    Hauen und Stechen ist okay. In einem Strategiespiel, wo ich dann unter Umständen auf den Ergebnissen dieses Hauen und Stechens weiter aufbauen muss oder eben nicht, finde ich es aber... bescheiden.



    Cyclades fand empfand ich dann, ähnlich wie Ravn, als Highlight des Abends (wenn man Erwischt außen vor läßt). Leider als "traurigen Höhepunkt", aber immerhin.
    An Cyclades stört mich, dass die Kreaturkarten das eigentliche Spiel zu sehr durcheinander wirbeln.
    Von einem Taktik/Strategiespiel erwarte ich zumindest, dass ich ein gewisses Maß an Planbarkeit habe. Bei Cyclades wähle ich in einer Versteigerung (die einen beachtlichen Teil der Spielzeit frisst) einen Gott, der mir Aktionen erlaubt. Unter Umständen sind diese Götter aber nichtmal so wichtig, wie die Position die dieser einnimmt, damit man die richtige Kreatur als erster kaufen kann. Die Kreaturen sind streckenweise wichtiger, als die Götter - die Götter steuern dann in erster Linie Dinge wie: Angriff und Flottenbewegung.
    Kreaturen hingegen haben überall ihre Finger mit drin, mit der richtigen Kreatur zur falschen Zeit können dann auch die Aktionen der letzten Runden einfach hinfällig sein - Hoppla.
    Das ist mir wieder zuviel Zufallselement in einem ansonsten stimmigen Taktikspiel/Strategiespiel. Sowas empfinde ich als frustrierend - gestern war ein Abend, der ganz im Zeichen derartiger Spiele stand.