Beiträge von Gambit im Thema „Wie wichtig ist euch die Anleitung?“

    Uns ist die Anleitung extrem wichtig - das ist normalerweise der erste Berührungspunkt mit dem Spiel nach dem Kauf, und schon hier kann es direkt scheitern. Wir hatten tatsächlich schon Spiele, die nach dem Versuch, die Anleitung zu lesen verkauft wurden, weil der Eindruck nach dem Lesen zu negativ war. Schlechte Anleitungen kosten unnötig (sowieso schon knappe) Zeit und Nerven beim Versuch, die Regeln zu verstehen - und die kann auch für andere Spiele mit positiverem Initialeindruck verwendet werden.

    Kann ich so unterschreiben.

    Die Anleitung ist quasi der Erstkontakt und wenn ich mir ein Spiel gekauft habe dann freu ich mich natürlich auch dementsprechend drauf. Wenn dann die Anleitung schon schlecht anfängt vergeht mir innerlich schon etwas die Laune.

    Ich zelebriere das dann richtig die Anleitung zu erkunden. Erstes Blättern, kurzes Einlesen und Überfliegen um einen groben Überblick zu bekommen. Dann gehts nochmal von Vorn los und ins Detail.

    Videos benutz ich dann nur unterstützend und um mir selbst zu bestätigen, dass ich alles richtig verstanden hab.

    ..verdammt jetzt will ich ein neues Spiel..