Beiträge von Knolle im Thema „Wie wichtig ist euch die Anleitung?“

    Ich habe einen Bekannten, der seines Zeichens selbst Spieldesigner und Erklärbär für Verlage auf Messen ist und der mir noch kein einziges Spiel so erklärt hat, wie es in der Regel steht[...]

    seit ich das weiß, lese ich die Anleitung immer parallel selbst - was mittlerweile dazu führt, dass er nicht mehr mit mir spielen mag.

    puh, das finde ich schon ziemlich krass. Also ich würde dann von meiner Seite sicher nicht mehr mit ihm spielen wollen. Und wenn ich das auf einer Messe erleben würde, würde ich mich darüber vermutlich beim Verlag beschweren (zumindest wenn er es nicht dazu gesagt hat)...

    Auf einer Messe wird sich anscheinend auch weniger Zeit genommen für eine ausführliche Regelerklärung. Habe ich ja selber schon erlebt, dass was weggelassen wurde oder falsch war .

    Wie oft noch. Ich rede von Playthroughs von Genu in dem ausführlich die Regel während des Spielens erklärt wird. Sowas verstehe ich persönlich besser als wenn jemand 45 Minuten in die Cam sabbelt.

    Nein. Du hast von Regelvideos gesprochen, in denen angeblich nur die Grundregeln erklärt werden. Was einfach eine falsche Aussage ist.

    Ne, Details und Sonderfälle sind mir in Regelvideos noch nicht untergekommen :P

    Wie oft noch. Ich rede von Playthroughs von Genu in dem ausführlich die Regel während des Spielens erklärt wird. Sowas verstehe ich persönlich besser als wenn jemand 45 Minuten in die Cam sabbelt.

    Und trotzdem sind die Lets Plays mit Fehlern behaftet. Kannst wahrscheinlich ein x belibiges Playthrough nehmen und da mal in die Kommentare schauen. Ich finde Genus Solo Videos einfach mit Abstand die besten. Regelerklärung mit Playthrough. Erklärung absolut top und verständlich, aber auch dort fehler in den Playthroughs, was aber absolut in Ordung ist, da die Videos immer mit Errata daherkommen oder es gleich als Text angezeigt wird, was falsch war und was richtig wäre. Da wird jeder Hinweis aus den Kommentaren, dankend angenommen und verarbeitet.

    Ja, aber was haben Lets Plays mit Regelvideos zu tun?

    Bei Genu ist dies ja beides in einem, Playthrough inkl. ausführlicher Regelerläuterung :) Habe mir auch schon Regelvideos vom Brettspiel Dude angeschaut. Die finde ich auch sehr gut, dennoch könnte ich danach niemals drauf losspielen. Ich muss das Spiel einfach aufgebaut vor mir haben und das Heft selber lesen. Im Nachgang können dann die Videos ggfs. helfen, ob man das gelesene auch verstanden hat :)

    In den meisten Regelvideos wird ja auch immer nur das Grundkonzept erklärt und das ist meist auch ganz gut. Schaut man dann aber mal in Lets Plays werden Fehler gemacht wenn es um das Details geht.

    Äh, nein. In Regelvideos werden grundsätzlich alle Regeln erklärt.

    Was Du und einige andere für Regelvideos zu halten scheint sind die weit verbreiteten Reviews, die mit einer groben Regelübersicht beginnen - so nach dem Vorbild von Dice Tower.

    Und trotzdem sind die Lets Plays mit Fehlern behaftet. Kannst wahrscheinlich ein x belibiges Playthrough nehmen und da mal in die Kommentare schauen. Ich finde Genus Solo Videos einfach mit Abstand die besten. Regelerklärung mit Playthrough. Erklärung absolut top und verständlich, aber auch dort fehler in den Playthroughs, was aber absolut in Ordung ist, da die Videos immer mit Errata daherkommen oder es gleich als Text angezeigt wird, was falsch war und was richtig wäre. Da wird jeder Hinweis aus den Kommentaren, dankend angenommen und verarbeitet.

    Da hier immer wieder davon geschrieben wird, dass die Regelvideos ja immer so viele Fehler beinhalten, habt ihr da mal Beispiele? Ich lese hier immer nur von lebenden Gegenbeispielen. Oder handelt es sich dabei ggf auch einfach um ein Vorurteil? Die allermeisten Regelvideos die ich bisher geschaut habe, waren fehlerfrei

    In den meisten Regelvideos wird ja auch immer nur das Grundkonzept erklärt und das ist meist auch ganz gut. Schaut man dann aber mal in Lets Plays werden Fehler gemacht wenn es um das Details geht.

    . Yukon Airways etwa hatte in der Erstauflage massive Fehler drin, mit denen man das Spiel auch spielen konnte, es aber keinen Spaß mehr machte.

    Echt ? Mir ist davon nix bekannt. Denke habe die Erstauflage, da zu Releasezeiten direkt gekauft. Bei dem Spiel habe ich aber nie etwas nachgeschaut, da ich keine Fragen hatte und es zu den wenigen Spielen gehört, die meine Frau mir erklärt hat.

    Die Anleitung ist das wichtigste was es gibt. Ich lese diese mehrfach und gelegentlich schaue ich im Nachgang nochmal bei Videos rein. Nur anhand von Videos "lernen" wäre absolut nicht meins. Zu viele Fehler. Genu ist da mit seinen Videos aber top unterwegs, da dort Fehler direkt als Text eingeblendet werden oder als Errata in der Videobeschreibung stehen. Bei mir in den meisten Fällen also Spiel aufbauen (ich brauche das visuelle direkt vor mir) -->Anleitung mehrfach lesen-->ggfs. in Videos reinschauen.