Beiträge von HotSauce im Thema „Wie wichtig ist euch die Anleitung?“

    Äh, nein. In Regelvideos werden grundsätzlich alle Regeln erklärt.

    Was Du und einige andere für Regelvideos zu halten scheint sind die weit verbreiteten Reviews, die mit einer groben Regelübersicht beginnen - so nach dem Vorbild von Dice Tower.

    Und trotzdem sind die Lets Plays mit Fehlern behaftet. Kannst wahrscheinlich ein x belibiges Playthrough nehmen und da mal in die Kommentare schauen. Ich finde Genus Solo Videos einfach mit Abstand die besten. Regelerklärung mit Playthrough. Erklärung absolut top und verständlich, aber auch dort fehler in den Playthroughs, was aber absolut in Ordung ist, da die Videos immer mit Errata daherkommen oder es gleich als Text angezeigt wird, was falsch war und was richtig wäre. Da wird jeder Hinweis aus den Kommentaren, dankend angenommen und verarbeitet.

    Ja, aber was haben Lets Plays mit Regelvideos zu tun? Es sagt ja niemand, dass er hier Spiele anhand von Lets Plays oder Reviews lernt? Dennoch liest man gefühlt bei jedem zweiten raus, dass die ganzen Regelvideos oft Fehlerbehaftet sein, was ich so halt nicht sehe und empfinde

    Da hier immer wieder davon geschrieben wird, dass die Regelvideos ja immer so viele Fehler beinhalten, habt ihr da mal Beispiele? Ich lese hier immer nur von lebenden Gegenbeispielen. Oder handelt es sich dabei ggf auch einfach um ein Vorurteil? Die allermeisten Regelvideos die ich bisher geschaut habe, waren fehlerfrei

    Dann ist mir aufgefallen, dass auch 2 beliebige Rohstoffe der gleichen Sorte gemeint sein könnte.

    Dann müsste es explizit "2 beliebige gleiche" oder "2 beliebige identische" heißen IMHO (unabhängig davon, dass ich das Wort "beliebig" generell eher vermeiden und es ganz anders formulieren würde).

    Warum müsste es das? "Zwei Beliebige" inkludiert doch, dass es auch zwei mal der gleiche sein können? Hier würde umgekehrt ein Schuh draus: Wenn es nicht erlaubt wäre, sollte man das zusätzlich erwähnen: "Zwei beliebige, unterschiedliche Rohstoffe"

    Das einzige, was ich TRAURIGERWEISE zum Thema noch beitragen kann, ist die Tatsache, dass die Anleitung bei einem guten Spiel vollkommen egal wird. Das ist tatsächlich schlecht für alle eigentlich, deswegen wundert es mich immer so. Wenn ein Spiel gut ist, “bastelt” man sich das schon irgendwie zusammen, schaut 5 Videos und liest in 3 Foren. Aber DAS SPIEL IST JA SO SAUGEIL.

    Im Gegenzug hat eine SEHR gute Anleitung praktisch keinen messbaren Verkaufserfolgsbeitrag. Der terminus technicus ist hier natürlich “messbar” - ich finde etwa, dass Aeons End schon wegen der Anleitung viel Verbreitung fand. Aber ich kann es halt ich im A/B-Modell bezeugen. Das Gegenteil aber eben sieht man ja ständig.

    Ich verstehe deinen Punkt, würde aber nicht sagen, dass die Anleitung deshalb egal wird. Diese basiert ja auch als Basis für die Regelvideos - sprich ohne gute Anleitung gibt es kaum bzw keine Videos. Es kam durchaus schon vor, dass ich ein nicht gekauft habe, da es keine Regelvideos dazu gab.

    Zudem kann die Anleitung ja auch nicht verkaufen? Diese hat man ja erst in Händen, wenn man das Spiel bereits gekauft hat?

    Wenn ich persönlich einen Regelfehler habe, den ich gar nicht bemerke und der das spiel nicht negativ beeinträchtigt, dann stört mich das nicht sonderlich.

    Kannst du natürlich so machen. Du nimmst dann halt billigend in Kauf, dass du das Spiel nicht so spielst, wie es gedacht ist. Allerdings kannst du dann auch nicht einschätzen, wie das Spiel sich eigentlich "richtig" anfühlt, denn ein kleiner Regelfehler kann zwar unter Umständen keine Auswirkung auf das Spielgefühl haben, er kann aber auch das Spiel schlimmstenfalls komplett in eine andere Richtung kippen lassen.

    Das wäre dann der von mir benannte Fall, dass das Spiel davon negativ beeinträchtigt würde. Das ist aber ja eh eine rein hypothetische Fragestellung. In 99,99% der Fälle treten ja keine Regelfehler auf. Ich sichere mich da durch das mehre Regelvideos schauen und Unklarheiten nachschlagen ja schon irgendwie auch ab trotz allem. Oft spielen ja auch Leute mit, die das Spiel schon kennen und hier wurde ich bisher noch keinmal korrigiert. In der Regel korrigiere ich eher andere, zuletzt bei Apiary und dem "aktiveren der Felder".

    Und manchmal reicht es eben nicht aus, sich nur ein Regelvideo anzusehen.

    Nach der Premiere eines Spiels lese ich die Regeln übrigens nochmals.

    Wenn ich so Sachen lese, frage ich mich manchmal, ob ich das Hobby einfach "nicht ernst genug", nehme. Nichts gegen dich persönlich, oder generell gegen irgendwen, aber ich find das echt krass wie "ernst" hier mit dem Thema umgegangen wird. Wenn ich persönlich einen Regelfehler habe, den ich gar nicht bemerke und der das spiel nicht negativ beeinträchtigt, dann stört mich das nicht sonderlich. Klar versuche ich immer, alles komplett regelkonform zu spielen, aber die Zeit mich stundenlang in Regel einzulesen und auch nachm Spielen nochmals zu lesen etc ist mir den Aufwand nicht wert. Ich käme auch nie auf die Idee hinterher auf bbg Regeln nachzulesen, wenn ich nicht etwas komplett merkwürdig fand. Finde das sehr spannend, dass ich damit zumindest in diesem Fred anscheinend in der Unterzahl bin

    Ich habe seit gut einem Jahr keine einzige Anleitung mehr gelesen, sondern "lerne" alles nur noch über Regelvideos. Nur Unklarheiten schlage ich dann noch nach. Damit fahre ich super und bin auch oft Erklärbär auf unseren Spieletreffs. Das geht vorzüglich auch ohne die Anleitung je gelesen zu haben. Um so wichtiger ist dennoch eine gute Struktur eben dieser, damit man bei Nachfragen schnell dem passenden Absatz findet

    Das wäre mir viel zu riskant, mich nur auf Regelvideos zu verlassen.

    Ich habe schon so viele Fehler in Erklärvideos mitbekommen. Ich nutze Videos nur, um einen Überblick zu bekommen und lese anschließend die Regel. Dabei helfen mir die Videos schon sehr, um einfach vor dem Lesen der Regel zu wissen, wohin die Reise geht.

    Eine Regel vor dem Erkären zu lesen ist für MICH unverzichtbar.

    Bei komplexeren Spielen spiele ich vorab auch gern eine Partie gegen mich selbst, um die Abläufe besser zu verinnerlichen und dementsprechend besser erklären zu können :) .

    Deshalb schau ich ja meist mehr als ein Video, das minimiert die Fehlerwahrscheinlichkeit ;)

    Für meinen Teil macht das keinen Unterschied: wenn ich Regeln lese, kann ich auch etwas falsch verstehen, überlesen etc. Sowas passiert, in der Regel merkt man dass dann beim Spielen. Aber die Regelfehler die ich hatte, kann ich an einer Hand abzählen.

    Wir sollten hier denk ich nicht in ein "das eine ist besser als das andere" bzw in "nur regeln lesen ist das einzig wahre" verfallen. Da gibt es kein allgemeines "besser oder schlechter", sondern jeder muss das für dich ganz individuell rausfinden

    Oder gibt es auch Spieler, die hauptsächlich solo spielen und dafür die Regeln nur über Erklär-Videos lernen?

    Womöglich, weil sie gerne selbst den für sie sinnvollsten Einsatz des Spielmaterials herausfinden?

    Es muss einem ja nicht jede Regel in der Anleitung so gut gefallen, dass man auch mit ihr spielen möchte...

    Ja, ich mache da keinen Unterschied ob ich dad Spiel für den Spieletreff, eine private Runde oder für Solo "lerne". Ich schaue ausschließlich Regelvideos (manchmal mehrere pro spiel) und schlage Unklarheiten nach. Klappt wunderbar bisher und hat schon öfter dazu geführt, dass ich "experten" in ihren Spielen auf Regelfehler hingewiesen habe ;)

    Also auch als Erklärbär kann man mit reinem Videogucken problemlos klarkommen. Ist einfach wie Thygra schon sagt davon abhängig was für ein "Lerntyp" man ist. Für mich persönlich funktioniert die Kombi Video plus Ton deutlich besser und entspannter als "nur" lesen, obwohl ich normal sehr viel lese

    Ich habe seit gut einem Jahr keine einzige Anleitung mehr gelesen, sondern "lerne" alles nur noch über Regelvideos. Nur Unklarheiten schlage ich dann noch nach. Damit fahre ich super und bin auch oft Erklärbär auf unseren Spieletreffs. Das geht vorzüglich auch ohne die Anleitung je gelesen zu haben. Um so wichtiger ist dennoch eine gute Struktur eben dieser, damit man bei Nachfragen schnell dem passenden Absatz findet