Beiträge von Calredon im Thema „Wie wichtig ist euch die Anleitung?“

    Und da sieht man warum es wirklich schwer ist, eine gute Anleitung zu schreiben: Ich (ich persönlich, nur für mich) finde die Regel

    Freie Aktion: "tausche 2 beliebige Rohstoffe in eine Münze"

    absolut eindeutig und würde hier genau das tun was dort steht: Zwei beliebige Rohstoffe gegen 1 Münzte tauschen. Das können zwei gleiche oder zwei verschiedene Rohstoffe sein. Für mich ist das logisch.

    Andererseits gab schon so einige Fälle von Verlage oder Redakteure Regeln klargestellt haben und sinngemäß sagten "wie kann man das falsch/nicht verstehen, das ist doch eindeutig?" und das auch von einer klaren Mehrheit bestätigt wurde wo ich mir dann gesagt habe "äh, nö, ich finde das alles andere als klar" ....

    So liest und versteht halt jeder anders :D

    Eine gedruckte Regel Ist für uns auch unverzichtbar. Sowohl meine Frau als auch ich wollen und müssen LESEN. Ich kann mit Erklärvideos im ganzen nichts anfangen, nicht nur bei Spielen. Ich kann Informationen besser aufnehmen wenn ich sie in meinem Tempo lese und ggf. auch mal einen Absatz zwei- oder dreimal lese, oder nochmal kurz zurückblättere.

    Bei Videos finde ich das maximal lästig: "Moment, nicht verstanden - Pause, zurück, nochmal ... ähm, wo wurde das mit dem Überspringen nochmal erklärt ...".
    Ich kann da nicht wirklich folgen.

    Wir schauen gerne zusätzlich Let´s Play Videos, wenn wir die Regeln gelesen haben. Das einzige Regelvideo was ich jemals bewusst gesehen habe war Paul Grogans Video zu "On Mars" nachdem wir die Anleitung gelesen hatten und wir das ganze noch zusätzlich erklärt haben wollten.