Beiträge von SirAnn im Thema „Wie wichtig ist euch die Anleitung?“

    Ich mag Genus Videos auch. Aber oftmals gibt es kürzere Regelvideos, die genauso verständlich sind. Aber in 2,5-facher Geschwindigkeit geht‘s bei Genus ganz gut. Und Regelvideos in denen jemand in die Kamera sabbelt kenne ich nicht. Ich sehe meist das Spielbrett. Moment. Der Brettspiel Dude macht das, aber im Bild-im-Bild-Modus, das gilt nicht.

    edit: es gibt aber auch regelonly Videos von Genus. Die TMB Charakterfähigkeiten Bsps. Sowas ist mir einfach am liebsten.

    Und trotzdem sind die Lets Plays mit Fehlern behaftet. Kannst wahrscheinlich ein x belibiges Playthrough nehmen und da mal in die Kommentare schauen. Ich finde Genus Solo Videos einfach mit Abstand die besten. Regelerklärung mit Playthrough. Erklärung absolut top und verständlich, aber auch dort fehler in den Playthroughs, was aber absolut in Ordung ist, da die Videos immer mit Errata daherkommen oder es gleich als Text angezeigt wird, was falsch war und was richtig wäre. Da wird jeder Hinweis aus den Kommentaren, dankend angenommen und verarbeitet.

    Ja, aber was haben Lets Plays mit Regelvideos zu tun? Es sagt ja niemand, dass er hier Spiele anhand von Lets Plays oder Reviews lernt? Dennoch liest man gefühlt bei jedem zweiten raus, dass die ganzen Regelvideos oft Fehlerbehaftet sein, was ich so halt nicht sehe und empfinde

    Genau das. Previewes, Reviews, Regelüberblick-Videos … das sind allesamt keine Regelvideos. Regelvideos sind meiner Erfahrung nach etwas aufwändiger, da sie ja möglichst keine Fehler beinhalten sollten und gleichzeitig die Spielmechaniken gut vermitteln sollen. Soooooo viele machen das in D ja nicht. Ich schaue mir hier tatsächlich die Videos vom Brettspiel Dude an :)