Alles anzeigenWenn ich so Sachen lese, frage ich mich manchmal, ob ich das Hobby einfach "nicht ernst genug", nehme. Nichts gegen dich persönlich, oder generell gegen irgendwen, aber ich find das echt krass wie "ernst" hier mit dem Thema umgegangen wird.
So ernst nehme ich das auch nicht.
Aber ein Spiel sollte bei seiner Premiere am besten "zum Laufen" gebracht werden. Sonst ist es zumindest in dieser Besetzung möglicherweise das letzte Mal auf den Tisch gekommen. Schade für den Regalplatz und Schade für das investierte Geld. Und sehr unglücklich, wenn ich investierte und es sich um meinen Regalplatz handelt.Zudem sollte ein Spieleabend für alle Mitspielenden ein schönes Erlebnis sein.
Eine selbstgeschriebene Spielhilfe hilft natürlich ungemein weiter, wenn das Spiel mal 2 -5 Jahre in der Regalwand schlummerte. Zumindest bei mir.
Klar versuche ich immer, alles komplett regelkonform zu spielen, aber die Zeit mich stundenlang in Regel einzulesen und auch nachm Spielen nochmals zu lesen etc ist mir den Aufwand nicht wert.
Viele Spiele halten "kleine Regelfehler" glücklicherweise aus. Aber manchmal "kippt" ein Spiel dann auch völlig ins Absurde.
Klassischer Kommentar hier: "Das Spiel ist Broken"
Klassisches Beispiel: Terraforming Mars: Fehler: "jeder Mitspieler macht 1 oder 2 Aktionen", dann folgt direkt die nächste Generation und alle erhalten Rohstoffe und Mega-Euros. Und so wird aus einem außergewöhnlichen Spiel ein völlig banales Spiel (man hat schließlich alles im völligen Überfluss).
In meinen neuesten Spiel (Pest von Archona Games) hatte ich auch einen typischen, kleinen, unbedeutenden Fehler eingebaut.
Freie Aktion: "tausche 2 beliebige Rohstoffe in eine Münze".
Ich abstrahierte Richtung "Catan" mit den 2-1-Ausfuhrhäufen und machte daraus: "tausche 2 gleiche Rohstoffe in eine Münze".
Letzlich ein recht unbedeutender Fehler, den das Spiel Pest locker aushält. Beim nachlesen der Regel ist es mir dann direkt aufgefallen.
Fairerweise zu Pest: Hätte es wie du gespielt. Das ist einfach beschissen geschrieben.