Beiträge von Ben2 im Thema „Wie wichtig ist euch die Anleitung?“

    Fairerweise zu Pest: Hätte es wie du gespielt. Das ist einfach beschissen geschrieben.

    Das einzige, was ich TRAURIGERWEISE zum Thema noch beitragen kann, ist die Tatsache, dass die Anleitung bei einem guten Spiel vollkommen egal wird. Das ist tatsächlich schlecht für alle eigentlich, deswegen wundert es mich immer so. Wenn ein Spiel gut ist, “bastelt” man sich das schon irgendwie zusammen, schaut 5 Videos und liest in 3 Foren. Aber DAS SPIEL IST JA SO SAUGEIL.

    Im Gegenzug hat eine SEHR gute Anleitung praktisch keinen messbaren Verkaufserfolgsbeitrag. Der terminus technicus ist hier natürlich “messbar” - ich finde etwa, dass Aeons End schon wegen der Anleitung viel Verbreitung fand. Aber ich kann es halt ich im A/B-Modell bezeugen. Das Gegenteil aber eben sieht man ja ständig.

    Für mich ein klares Nein. Ich brauche eine gut strukturierte Anleitung und nutze Videos nur zusätzlich, oder als Vorbereitung, wenn mir das Spiel selbst nicht vorliegt (ich lese viel lieber eine gedruckte Anleitung auf Papier als digital am Pad oder so, letzteres nur im Notfall). Ich habe durchaus Spiele schon ungespielt abgegeben, weil ich mit der Anleitung nicht zurecht kam. Das gilt solo genauso wie multiplayer.

    Volle Übereinstimmung.

    Same.