Beiträge von bdavid im Thema „Wie bewertet ihr eure Spiele?“

    Moin, grundsätzlich 10er BGG-Skala. Mit folgenden Vorgehen fühle ich mich ganz wohl, ist aber am Ende sehr subjektiv. Ich habe da aber auch einfach Spaß dran muss ich zugeben 😉. Vermute aber, dass es vielen hier so geht. Passt ganz gut zum Hobby.


    Erstpartie: 100% Bauchgefühl. „Fühlt sich wie eine 7,6 an“


    Wiederholungspartien: (zeitlich etwas entfernt von der letzten Wertung/Partie). Erneut Bauchgefühl und Abgleich mit vorheriger Wertung, ggf. Anpassung.


    „Wettkampf“ der Spiele untereinander (wenn ich mal wieder Lust darauf habe). Finde ich Spiel X wirklich besser als Spiel Y. Fühlt sich die Wertung im Gesamtzusammenhang noch richtig an? Ggf. Auf- oder Abwertung.


    Ab und zu finde ich den Abgleich der eigenen und unbeeinflussten Wertung im Vergleich zu BGG sehr interessant. Ich finde hier tatsächlich viele Übereinstimmungen, aber genauso auch die interessanten Ausreißer nach oben oder nach unten.


    Für meine eigenen Wertungen nutze ich die App „BGG Catalog“, da ich hier die Sortierfunktion nach unterschiedlichen Kriterien sehr gut finde (u.a. nach meiner Bewertung). Für den Rest nutze ich dann BG Stats App. Am Ende sind beide untereinander in Verbindung mit BGG kompatibel (zumindest für meine Zwecke), sodass nur einfach gepflegt werden muss 😉