Beiträge von Monstercarl im Thema „Wie bewertet ihr eure Spiele?“

    Mir tut es extrem Leid für den Autor, dass er da ein Spiel geschaffen hat, dass alle (außer mir) total abfeiern und auf BGG Platz 4 erreicht hat und er damit an nen Verlag geraten ist, der dem Spiel Stockfotos und ein Graphic Design vom Praktikanten verpasst hat. Ist selbstverständlich subjektives Empfinden.

    Ich glaube für den Autor muss dir das nicht Leid tun. Die Entschädigung ein BGG Top 10 Titel designed zu haben wird wahrscheinlich helfen über die eine oder andere schlechte Bewertung hinweg zu kommen. Und er kann sich auch damit behelfen das sein Spiel bestimmt schon nächstes Jahr als Klassiker gilt und dann kommt auch schon die Deluxe Variante.


    Da werde bestimmt alle Karten von irgendeinen Namenhaften Künstler, der auch schon mal an Warhammer und oder Magic gearbeitet hat neugestaltet und die Spielerschaft kriegt endlich Acryll Tokens und ein Inlay aus Tropenhölzern. Da gibts dann auch keine schlechten Bewertungen mehr bei BGG, weil das kaufen sich nur die wahren Fans.


    Also im Ernst für die Deluxe Variante von Arche Nova wird es schon langsam Zeit wo ist Awaken Realms wenn man Sie braucht!

    Ich benutze ebenfalls die Skala, die BGG vorgibt und beachte die dort angegebene Beschreibung. Allerdings bedeutet das bei mir, dass die allermeisten Spiele eine 6 oder 7 sind. Insbesondere 6 gibt es viele bei mir, da ich ein Spiel erst ein paar mal gespielt haben muss bevor es in der Bewertung auf oder absteigt.

    Selten gibt es mal von Beginn an eine 5 oder 7.


    Objektiv ist die Bewertung natürlich nicht aber für mich ein nettes Poesiealbum und für denjenigen, die sich warum auch immer meine Bewertungen anschauen ein guter Rerferenztrahmen, wie mir etwas gefällt.


    Das BGG Rating selber gibt dann halt einen guten Überblick, wie so ein Spiel bei sehr verschiedenen Leuten ankommt. Das die Rezeption von Spielen nicht Objektiv sein kann ist glaube ich auch klar. Trotzdem hatte ich es bis jetzt ganz selten, dass ein BGG Top 100 oder auch Top 200 Spiel mal ein totaler Griff ins Klo war. Klar gab es da Spiele, die mir nicht gefallen aber eigentlich fast nie etwas, bei dem ich nicht Nachvollziehen konnte, warum über 1000 andere Leute das toll finden.