Beiträge von heffernan im Thema „Qualität und Grenzen der Erklärbären in Essen“

    Also was Ihr hier als Gründe vorbringt warum Erklärbären teilweise schlecht oder gar nicht vorbereitet auf der Messe stehen stimmt natürlich. Zur Messe wirds immer knapp und man kann froh sein wenn alles einigermaßen fertig oder eben improvisiert fertig ist. Aber das trifft auf jede Messe in jeder Branche zu. Ich habe noch keinen Hersteller egal welchen Produkts gesehen der sagen kann:


    Also bei uns ist der komplette Messestand schon seit 8 Wochen im Laster und das Standpersonal wird auch schon seit nem halben Jahr ausgebildet.


    Aber die Diskussion hier zeigt doch dass grundsätzlich von Kundenseite bessere Vorbereitung der Promoter gefordert wird. Und das die sich schnell auf jeden Kunden neu einstellen müssen ist doch klar. Wer muss das nicht im Vertrieb oder im Service?? Wem das nicht liegt der ist einfach fehl am Platz und muss aussortiert werden. Lieber einen weniger am Stand wie einen der zusätzliche Arbeit für alle anderen verursacht oder gar die Kunden vergrault (blöd wirds an der Stelle natürlich wenn ich die eigene Ehefrau deswegen aussortieren müsste...da kann ich nur hoffen dass vorher ordentlich bezahlt wurde, sonst laufe ich nach dem aussortieren bald im roten Bereich...)


    Dass natürlich ein Kleinverlag nur begrenzte Mittel hat ist logisch. Die sind auf Freunde und ehrenamtliche Helfer angewiesen. Da leg ich auch andere Maßstäbe an. Aber ein großer Verlag muß sich eben auch mal gefallen lassen, dass er für schlechte Leistungen abgewatscht wird.


    Und wenn bekannt ist dass das Genre des Verlags mit aufwändigen Regelwerken belastet ist muss ich mich eben im Vorfeld darauf einstellen. Manchmal ist dann vielleicht sogar zu überlegen 1 oder 2 Spiele weniger rauszubringen und die Qualität dadurch entsprechend anzuheben.

    Wenn ich den Thread so auf mich wirken lasse wundere ich mich doch über das Verhalten der Verlage. Ich schicke vorraus dass ich noch nie als Erklärer in Essen war, lediglich als Kunde.


    Aber wieso werden die Promoter so schlecht vorbereitet? Das ist nämlich das was ich rauslese. Speziell den Heidelbergern scheint es egal zu sein wie Ihre Spiele rüberkommen. Hauptsache verkauft !?! (Ist das wirklich so ???)


    Ich denke nicht dass es für die breite Masse wichtig ist, dass Details rüberkommen. Die meisten wollen etwas über das Spiel erfahren und es mal antesten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Der Promoter soll promoten, d.h. die Vorteile rausstellen die das Spiel für den Kunden zum "must have" machen. Bei HotW wäre das für mich die Spielreihenfolge, dass der letzte immer die erste Wahl hat, schlechte Völker an die Mitspieler verteilt werden können, das nach jedem zug sofort gewertet wird und dass jeder in der neuen Runde eine neue Chance mit einem neuen Volk bekommt. Scheißegal dagegen ist dass ein Monument beim erobern eines Landes bestehen bleibt.


    Es ist aber nicht die Aufgabe eines Promoters diese Vorteile rauszuarbeiten!!! Das kanns nicht sein. Der soll gut erholt und gut vorbereitet die Massen begeistern, das ist ein verdammt harter Job. Und wer dann noch nachts in mühevoller Kleinarbeit Regeln neu schreibt und übersetzt...RESPEKT!!! Ich hoffe der Verlag weiß was für einen Idealisten er da für sich kämpfen hatte und hat es honoriert.


    Es ist der Job des Verlags die Argumente auszuarbeiten und die Leute zu schulen wie die Spiele zu promoten sind. Damit erschlägt man, ich tppe mal, 70-80% der Kunden. Und für die Cracks muss dann ein sattelfester her, am besten natürlich der Autor, der alle Detailsfragen beantworten kann. Pro Spiel einer müsste doch reichen.


    Es ist für mich unvorstellbar, dass ein Verlag mit weniger auf der Messe auftaucht. Hier gehts doch ums bare Geld. Dieser Messeauftritt kostet doch eine Schweinekohle da versuche ich doch jeden Cent mitzunehmen durch begeisterte Käufer!!


    Und was ist mit den Verlagen die Ihre Leute offensichtlich schlecht oder gar nicht vorbereitet auf Kunden loslassen. Ist denen egal was über Ihr Spiele verzapft wird und wie die präsentiert werden?


    Falls ja kann ich nur sagen: Thema verfehlt. Setzen. Sechs. :teach: