Beiträge von Dagobert im Thema „Shipyard und Colonia“

    Dann besteht ja noch Hoffnung! :)


    Ich hatte beide Spiele aufgrund der Regeln blind gekauft und war jetzt schon etwas frustriert. Jetzt hoffe ich, dass Shipyard vielleicht doch etwas besser ist als gedacht - und bei Colonia muss man sehen, ob die Produktonsketten auch in einem "störungsfreien Raum" bis zum Ende des Spiels immer gleich verlaufen. ch hoffe natürlich, dass beide Spiele doch besser sind als ihr momentaner Ruf. Wär schade um die 75 Euro, sprich: die Collector's Edition musste es natürlich auch noch sein...

    Halllo zusammen,


    ich wollte einmal nachfragen, ob jemand genauere Infos zum "Spaßfaktor" bei Shipyard und/oder Colonia geben kann.


    Warum...? Weil ich nach dem Studium der Anleitungen überrascht war, dass die Spiele bei der Fairplay-Wertung nicht so gut abgeschnitten haben. Die beiden Spiele gehörten für mich nach dem Regelstudium zu den interessantesten (neben Macao, Dungeon Lords, Carson City und Vasco da Gama). Die schlechten Noten und Platzierungen machen mich jetzt etwas stutzig.


    Ich habe verschiedentlich gelesen, dass Shipyard öde sei (obwohl es sich wie ein typisches strategisches Bauspiel las, die ich eigentlich sehr schätze). Zu Colonia habe ich noch nichts großartig Negatives gelesen, aber eine Note schlechter als 2,5...


    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen, was genau denn nicht so gut funktioniert, dass evtl. der Spielspaß bei beiden Spielen nicht so hoch ist.