Beiträge von unittype001 im Thema „Shipyard und Colonia“

    Zitat

    Original von ode
    Carsten? Wir haben es auf der Messe falsch gespielt...


    Bei uns wurde nie Geld genommen, weil wir ohne die Extra-Aktion gespielt haben. Daher hatten wir immer Geld im Überfluß. So kann man a) immer Schiffstteile kaufen, auch wenn die Aktion besetzt ist und b) braucht man viel mehr Geld um ständig die Zusatzaktion zu kaufen. Das hebelt zwei meiner persönlichen Kritikpunkte total aus. Ein weiterer war, dass es relativ spannungsarm verläuft. Aber das kann sich nun ja durchaus ändern! Meine Einschätzung des Spiels ist bisher also total falsch gewesen! Eine weitere Partie muss her!!!


    Meine Fresse, das wäre jetzt schon das vierte Spiel, welches von meinen 13 Partien auf der Messe durch den Erklärer versaubeutelt wurde. Mann, mann, mann..

    Beide spielen standen nach meiner Essenvorbereitung per Regel ebenfalls relativ hoch im Kurs. Ich konnte beide auf der Messe spielen und mir etwas näher ansehen und ich habe beide da gelassen, wo sie waren.


    Bei Colonia überzeugt erst einmal auf den ersten Blick das Material: Tolles Brett, schöne Holzteile in der "Collectors Edition" (nochmal son Thema für sich), aber bescheuerte Farben für die einzelnen Währungen und Reliquien. Man setzt ein, bezahlt mit der Aktion davor, sammelt wieder ein, bis man endlich bei den Reliquien (=Siegpunkte) angekommen ist. Letzten Endes ist das jede Runde dasselbe, auch der Effekt, dass man die eingesetzte Zahl an Familienmitgliedern erst nach dem Einsetzen an derselben Stelle wiederbekommt. Es baut sich nichts auf, jeder sammelt Siegpunkte für sich, sonst passiert fürchterlich wenig. Wir haben uns durch das halbe Spiel geschoben und ich sehe nicht, dass es sich später bessert. Die einzelnen Mechanismen finde ich teilweise sehr schön, allerdings wird da irgendwie kein rundes Spiel draus.


    Shipyard las sich aufgrund des Zusammenbauens und der vielen Komponenten, die dazu gehören, recht spannend. Auch der Aktionsmechanismus klang gut. Aber wirklich Interaktion kam irgendwie nicht auf und das Schiffebauen kam uns beliebig vor. Dzu waren Dinge wie der Kanalbau meiner Meinung nach unangenehm "out of theme", wobei mich das sonst eigentlich weniger stört. Es gab nicht wirklich eine Geld- oder Rohstoffknappheit in unserem Spiel und Spannung kam dabei in der Runde dabei auch nicht auf. So gern ich das Spiel gemocht hätte, ich finds leider öde.


    Grüße,
    Carsten