Beiträge von AndreasWtal im Thema „Biogas/Ökogas in Gastherme - erneuerbare Energie?“

    Hallo Alfgard,


    also ich finde es schwierig Infrarotheizungen zu empfehlen und gleichzeitig nicht die Technik von WP zu verstehen und zu meinen das Mono/Multisplit ja irgendwie zu klein sind.

    Ich bin mir nicht sicher wie tief du da wirklich in der Materie bist


    Elektro-Infrarothheizungen sind rein monitär als auch vom Umweltstandpunkt eine echte Katastrophe und jegliche Idee das jetzt nun über einen Speicher noch schönzurechnen macht es nur noch schlimmer.

    Wir müssen insbesonders im Bereich der Wohngebäude Wärmeversorgung um ein Vielfaches effizienter werden!

    Und das bedeutet primär den Wirkungsgrad des Wärmeerzeugers zu maximieren, die meisten Dämmmaßnahmen am Haus sind dann ehr schmückendes Beiwerk (wenn man natürlich beides machen kann, perfekt!!!).

    Ein System was einen Wirkungsgrad von 1 hat (Infrarotheizung) passt nun wirklich nicht mehr in unsere Zeit, egal welcher Installateur dieses behauptet!

    Wer mit seiner PV mehr erzeugt als er für sich selbst braucht sollte ins Netz einspeisen den jede kWh die so im Netz verfügbar ist ersetzt eine kWh aus Kohle- oder wegen mir französischem Atomstrom.


    Zum Thema Größe von WP / Split:

    Falls du die Möglichkeit hast schau doch mal in eine WP rein.

    Denk dir alles weg was irgendwie mit Wasser zu tun hat (Rohre, Wärmetauscher etc), schmeiß ein wenig von der restlichen Technik raus (die ist nämlich im Innengerät) und überlege was dann bei einer Optimierung des Bauraums noch überbleibt.

    De facto hast du dann den selben Platzbedarf.


    Ich kann den Tip von Sking nur unterstützen, schau dir doch mal Splitklimaanlagen an, ich denke das ist die derzeit beste Nachrüstoption für alle mit ehr sehr schwierigen Heizungsinstallationen.

    Hohe Wirkungsgrade und vergleichsweise niedrige Installationskosten kommen hier zusammen.


    Ich hoffe du findest das passende System für dich!