Alles anzeigenOh Mann, die Bestellung ist alles andere als unkompliziert bei Weltbild.
Jetzt wo Visa offenbar aktiv wurde hab ich doch noch eine Antwort von Weltbild bekommen das sie den Fehler gefunden haben und mir das zu viel abgebuchte Geld erstatten. Und wie sollte es anders sein - jetzt kamen auf der Kreditkarte zeitgleich die Korrekturbuchung von Weltbild und eine „Kulanzgutschrift“ über denselben Betrag vom Kartenanbieter.
Was macht man da jetzt, abwarten ob jemand sein Geld zurück will?
Falls das ernst gemeinte Frage war, Kartenanbieter melden, dass Weltbild überwiesen hat und die Kulanzgutschrift unnötig und sie das zurückbuchen können.
Letzteres war auch meine erste Intention, musste dann aber feststellen das es nicht so einfach ist.
Der Kartenanbieter hat außer dem Button „ein Problem mit dieser Transaktion melden“ keine schriftliche Kommunikationsmöglichkeit die ich gefunden habe. Bei Versuchen über die Hotline landet man regelmäßig an Warteposition 100-138 und fliegt irgendwann letztendlich raus.
Daher war ich jetzt irgendwie bei der Option abwarten wer sich meldet gelandet. Dazu muss ich auch sagen das diese „Kulanzgutschrift“ keine offensichtliche Verbindung zur Bestellung hat. Da ist keine Angabe einer Fall-Nummer o.ä. und sie ist in der Umsatzübersicht nicht an eine bestimmte Transaktion verbunden. Ich gehe aktuell nur davon aus das es damit zusammenhängt wegen der Summe.