Beiträge von Gewei im Thema „25.03.-31.03.2024“

    #Undaunted-Reihe

    Die Verstärkungs-Box wurde von der Spieleschmiede endlich ausgeliefert und konnte getestet werden. Normandie und Nordafrika wurde zu Zweit ja schon rauf und runter gespielt. Demnach war ich äußerst gespannt, wie es Solo ausschaut.


    Somit Regeln aufgeschlagen und dann kamen die großen Fragezeichen. Im Solospiel werden ein paar Dinge des Rundenablaufes geändert, wie z.B das Karten ziehen, die Initiativermittlung und natürlich die Abhandlung der Bot-Züge.


    Grundsätzlich wären diese Änderungen keine Erwähnung wert, nur hatte ich mit der Anleitung meine liebe Not.


    Ob der Bot bei Gewinn der Initiative in seinem Zug mit 4 Karten spielen darf (statt mit 3) könnte man mit gutem Willen aus dem Anleitungstext ableiten, defenitiv aber nicht 100%ig sagen.


    Dann gibt es auch die Mechanik, dass man beim Abschuß einer Bot-Einheit einen Kontrollmarker auf den Einheitenmarker des Bots am Spielfeld legen soll (als Markierung). Und falls man als Spieler irgendwann dann die Initiative gewinnt, dann muss der Bot eine Einheitenkarte (die der obigen Markierung entspricht) aus dem Spielbereich auf den Abwurfstapel legen. Diese ganze Mechanik ist auf mehrere Absätze verteilt aufgeschrieben. Den ganz genauen Ablauf dazu kann man sich auch nicht mit dem Beispiel aus den Regeln zu 100% zusammenreimen.


    Zusätzlich sind die Solokartenabhandlungen auch sehr spannend geschrieben. Da kommen so viele Fragezeichen beim Späher bzw. Schützen, dass es fast schon schmerzt im Oberstübchen. Grundsätzlich ist das aber ein reines Begriffsproblem. Man muss halt verinnerlichen was z.B. ein "gefährdetes Ziel" im Spiel wirklich bedeutet.


    Ich bin dann auf Videos umgeschwenkt und hab mir "GamingRules!" angeschaut. Da wurde es lichter, wobei auch dort mir eine Abhandlung mit einer "unklaren Lage"-Karte wieder Fragezeichen bescherte. Außerdem wird dort S1 LaRaye aus Normandie gezeigt und es fehlt m.M.n der 2er Siegpunktmarker auf dem 13B Teil. Somit ist schon ab Runde 2 in der Spielentwicklung alles falsch.


    Schlußendlich wurde ich fündig und glücklich bei BGG mit folgendem Rules Summary ...


    UN-Rules Summary and Reference | Undaunted: Reinforcements
    UN-Rules Summary and Reference | Undaunted: Reinforcements
    boardgamegeek.com


    Das Teil leg ich allen an's Herz.


    Ach so. Ich hab zweimal Szenario 1 bei Normandie und jeweils einmal Szenario 2 bis 6 bei Normandie abwechselnd als US oder Deutsche gespielt. Das Spiel bleibt sehr, sehr gut. Der Bot fordert auf Normalstufe total. Von den 7 Spielen konnte ich 3 gewinnen.


    Zusätzlich wurde heute ein Insert bei Fozzybear geordert. Mit gesleevten Karten bekomme ich das nie und nimmer alles in das originale Tiefziehteil.


    Super Spiel, aber meiner Meinung nach eine Anleitung (Undaunted Verstärkung) zum abgewöhnen und macht es komplizierter als es eigentlich ist.


    PS: Sucht euch bei BGG auch die Errata zum Solo raus. Scheinbar sind auch Druckfehler in den Szenarienheften.