Beiträge von FischerZ im Thema „25.03.-31.03.2024“

    Nur ein Spiel und das dann auch nur ein paar Mal hintereinander.....es gibt schlimmeres! :saint:

    Sky Team (zu zweit....wie auch sonst?! :D )

    Zuerst verworfen, dann die ersten Berichte gelesen und daraufhin bestellt ist #SkyTeam auch endlich auf meinem Tisch angekommen und mein Sohn wurde zum Ausprobieren "verdonnert"......


    Ein sehr schön thematischer kooperativer Dice-Placer, bei dem aber während des Würfeleinsatzes nicht gesprochen werden darf.

    Man muss mittels der Würfel die Schaltstellen am Flugzeug für eine Landung "aktivieren" - also Fahrwerk, Funk, Landeklappen, Bremsen, Schub und Steuerung - um dann in 7 Runden eine supersanfte Landung am jeweiligen Flughafen zu schaffen...ach ja, zur Konzentrationssteigerung kann man auch noch bis zu 3 Tassen Kaffee kochen (und damit beim Trinken den Würfelwurf um +/- einen Punkt zu verändern).


    Das gelingt in den ersten beiden Szenarios noch einwandfrei und butterweich - wenn man sich konzentriert und seine Würfel entsprechend klug platziert, denn für die beiden wichtigen Bereiche Lage und Schub sind immer Würfel von beiden Spielenden unbedingt nötig und somit hat man nur zwei Würfel die man auf die restlichen Plätze frei legen kann.

    Aber dann wird es schon schwieriger, denn nicht nur der viele Verkehr auf dem Weg zum Flughafen muss beachtet und vor allem weg-"gefunkt" werden, sondern man muss auch Hindernisse "umfliegen" um den Flughafen zu erreichen.


    Eine spaßige Angelegenheit die nicht lange dauert aber gerade nach den ersten, doch sehr einfachen, Szenarien etwas Übung erfordert. Aber je besser man sich kennt und schon ein paar Runden hinter sich hat, umso mehr spielt man wie ein Uhrwerk zusammen - meistens, denn manchmal passen die Würfe einfach gar nicht und schon kippt man ins Nirvana, fliegt über´s Ziel hinaus oder kollidiert mit einem anderen Flugzeug.


    Ich muss das nicht jeden Tag spielen, aber mal schnell 1-2 Flughäfen versucht in den höheren Schwierigkeitsgraden und mit den vielen unterschiedlichen Modulen (die wir noch nicht alle gesehen und ausprobiert haben) ist das ein schönes "Nebenbei"-Spiel an einem verregneten Sonntagnachmittag.


    Ich hätte nicht gedacht, dass es doch so viel Spaß macht und vor allem später auch so spannend sein kann, denn auf dem Papier liest sich das relativ nüchtern.

    Aber das Spiel trifft das Thema auf den Punkt und wir waren nach den ersten Szenarien schon richtig gut dabei.


    Eigentlich das ideale (Kenner-?)Spiel des Jahres....auch wenn es nur für zwei Spielende ist....wer weiß?!


    Wir hatten und haben weiterhin sehr viel Spaß mit #SkyTeam und bei BGG vergebe ich eine sehr gute :8_10: .