Beiträge von velvre im Thema „Erste Eindrücke Essen 2009“

    Zitat

    Original von Cyberian


    Einschub Preistrends:
    Dieses Jahr ließ sich auf der Messe ein deutlicher Preisschub nach oben feststellen. Fast alle Spiele waren 5 bis 10 Euro teurer als vergleichbare Spiele letztes Jahr. Vereinzelt gab es zwar Ausnahmen und auch Reduzierungen noch während der Messe, aber der Trend zeigte eindeutig nach oben. An und für sich nicht wirklich schlecht/schlimm, schließlich werden alle Güter tendenziell immer teuer. Wirklich ärgerlich daran finde ich aber folgendes: Sehr viele der Spiele, die ich dieses Jahr zu einem hohen Preis kaufe, werden nächstes Jahr bereits verramscht werden (krasse Beispiele dieses Jahr: 10 Euro für Chinatown oder Goldene Ära oder Utopia für 15 Euro oder die ganzen Queen-Spiele). Der Grund dafür ist mir klar, aber allein der psychologische Effekt dieser „Entwertung“ hält mich davon ab, neue Spiele zum „Premium-Preis“ zu kaufen. Ob sich Verlag/Vertrieb damit langfristig einen Gefallen tun? Schließlich wird es nicht nur mir so gehen, oder?


    Das ist mir auch überdeutlich aufgefallen! Ich denke nicht das es zu einer guten Preispolitik gehört anfangs hohe Preise zu fordern und nach 6-12 Monate die Spiele günstig herauszuhauen. Wir als Verbraucher können dies ändern. Ich z.B. habe kein einziges Spiel gekauft da mir die Preise gegen den Strich gingen. So werde ich einfach auf fallende Preise warten schließlich ist die Spielesammlung so groß das mir und meiner Spielerunde so schnell nicht langweilig wird. Meine Schmerzgrenze lag bei 30,00 € pro Spiel und die meisten interessanten Spiele waren teurer. Bei Machtspiele hätte ich eine Ausnahme gemacht aber das hat sich dann einer aus meiner Spielerunde gekauft ;)


    Irgendwie hatte ich bei den Preisen nicht mal Lust eine Erweiterung zu kaufen. Vielleicht lag es auch am Mathtrade der mir erst mal neue Spiele beschert hat und das reicht erst mal wieder eine Weile. Ich muß aber auch dazu sagen das ich es nicht geschafft habe alle Spiele anzuspielen die auf meiner Liste standen und ich kaufe definitiv nicht mehr die Katze im Sack. Ich kaufe nur noch was ich schon mal angespielt habe oder wo ich zumindest die Regeln kenne und einen ungefairen Eindruck vom Spiel habe.