Beiträge von monchhichi im Thema „Angebote bei der Müller - Drogerie“

    Hallo zusammen,


    ich dachte nicht dass ich mit meinem Beitrag so eine große Diskussion anstoße :)


    Bei euren Beiträgen habe ich aber viele interessante Meinungen gelesen. Nun will ich nur kurz aus meinen Erfahrungen erzählen und meine Meinung kundgeben.


    Also richtige Spielefreaks wie es wohl der Großteil von euch ist brauchen natürlich keine große Fachberatung da sie ihre Informationen im Internet haben bzw. selber genügend Spiele kennen meist wohl mehr als der Verkäufer :) . Aber wenn ich von mir ausgehe, habe ich immer gerne in wieder in kleinen Spieleläden eingekauft. (Als ich noch keinen Spieleladen betrieb versteht sich :) )
    Es ist einfach eine tolle Atmosphäre sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten und auch mal ne Spielempfehlen von jemanden anderen wahrzunehmen. Natürlich ist da auch gewisse Symphatie für die Läden dabei.
    So ein Spieleladen ist aber ja nicht nur da um Spiele zu kaufen sondern um Kontakte zu knüpfen, Gleichgesinnte zu treffen, Spieleveranstaltung wahrzunehmen, neue Spiele auszuprobieren ohne sie zu kaufen ...
    Denn der Herr "Disounter" und Herr "Internetanbieter" veranstaltet keine Spieleevents oder Nachmittage in meiner Gegend.


    Ein Spieleladen lebt natürlich im Großen Umfang von der Papa, Mama, Oma, Opa, Onkel ... die etwas verschenken wollen oder von Familien die gerne mit ihren Kindern spielen oder einfach von kleinen Spielegruppen die mal wieder etwas neues ausprobieren wollen. Aber hier gibt es schon sehr viele die eben die Beratung schätzen das höre ich immer wieder von unseren Kunden. Natürlich gibt es immer wieder Personen die sich beraten lassen und dann das Spiel doch beim Discounter kaufen weil es dort "1 Euro" billiger ist. Find ich zwar schade da hier ja eine gewisse "Dienstleistung" dahinter steckt aber da kann man auch nichts machen. Aber dem Kunden darf man sowieso keinen Vorwurf machen denn jeder von uns schaut aufs Geld außer er hat es im Überfluss und das werden wohl die wenigsten sein.


    Aber gerade unter dem Jahr also wenn nicht gerade Weihnachten vor der Tür steht, lebt ein Laden sicherlich auch von den Leuten die sehr gerne Spielen und immer wieder auf den Spieleabenden sind.


    Die Beratung bei den meisten Spielefachgeschäften ist meiner Meinung nach sehr gut. Hier wird auch wenig angedreht denn einen Verkäufer der selber gerne spielt wird es nicht über das Herz bekommen jemanden von einem schlechten Spiel zu überreden Außerdem merkt man dies ja sehr schnell wie begeistert einer von einem Spiel ist wenn dieser es erklärt.


    Ich weiß noch wie ein Spielebegeisterter aus Österreich, der im Urlaub hier in Deutschland war und bei uns vorbeigeschaut hat da er uns im Internet fand. Er ist damals extra 80 Km von seinem Urlaubsort zu uns gefahren hat mit mir 2 Stunden über Spiele geplaudert, hat drei Spiele gekauft und ist wieder zurück gefahren.
    Das sind sicher Einzelfälle aber sowas find ich genial weil ich mich in dieser Person wiedererkannt habe.


    Gruß Monchhichi

    Zitat

    Original von Spielphase
    Moin!


    Es geht bei Müller in solchen Fällen nicht darum, Gewinn zu machen, sondern der Konkurrenz zu schaden. Denn jedes Spiel, auch wenn es für Plusminus-Null verkauft wird, sorgt dafür, daß ein anderer Händler in der Umgebung dieses Spiel eben nicht verkauft.


    Ja das ist eigentlich das Üble daran. Nicht dass die Kunden die Spiele so günstig bekommen sondern dass so immer mehr exklusive Spieleläden dadurch pleite machen. Habe dies bereits von zwei Spieleläden mitbekommen. Aber so ist halt unser Wirtschaftssystem :) Was natürlich für den Kunden nur gut sein kann denn wenn ich ein Spiel um die Hälfte des eigentlichen Preises bekomme brauche ich nicht lange überlegen wo ich das Spiel kaufe denn kaum jemand hat Geld zum Verschenken.


    Gruß Monchhichi

    Zitat

    Original von onkel_e


    Ich bezweifle dass sie das machen. Die Preise liegen mit Rabatt sowieso nur minimal über wenn nicht gar teilweise unter dem EK. Fragen kostet allerdings nix...


    Das stimmt da wird nichts mehr verdient das ist ganz sicher. Aber dem Kunden kann es egal sein ;) Mich wundert es nur immer dass dieses Prinzip funktioniert. Günstige Angebote um die Kunden in den Laden zu locken damit die dann auch noch andere Artikel kaufen. Denn diese Angebote zählen ja nur als Werbemittel. Wenn ich da so an den "Vielspieler" wie ihr und ich denke, der geht ja wirklich nur zum Müller um die Spiele zu kaufen und im Normalfall auch nichts anderes mitnimmt. Aber anscheinend ist dies nur die Minderheit ;)



    Spiele die der Müller allgemein im Sortiment hat kann man auch im Normalfall in jeder Filiale bestellen auch wenn sie das Spiel nicht vorrätig haben.


    Gruß Monchhichi