Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Ratinger Spieletage 2024“

    Archibald Tuttle Reden wir hier von eher wenigen (2-4) Ebay-Verkäufern oder von deutlich mehr (10+)? Und haben die alle ein Gewerbe, wenn sie schon Visitenkarten rumreichen?

    Ich war nur heute kurz vor öffnung da. Da waren es 3 Personen, die die Leute vor der Halle angesprochen haben. Letztes Jahr war ich am Samstag da, da waren es deutlich mehr. Einen Zettel hab ich auch bekommen, weil ich vor der Halle jemandem erzählte was ich suche. Ich denke schon, dass da einige Menschen sind, die gezielt die Schnäppchen abgrasen und sie teurer verkaufen.


    Inwieweit die das offiziell als gewerbe betreiben - keine Ahnung.

    Sorry, ich muss das ausführlicher erklären: ein paar Ebay-Verkäufer stellen sich vor der Spieleabgabe des Flohmarkts auf. Dort kommen dann Leute mit großen Kisten oder Tüten und wollen ihre Spiele zum Verkauf abgeben. Die Ebay-Verkäufer fragen dann, ob sie sich die Tüten angucken können, picken die Rosinen raus (oder machen gleich ein Komplettangebot) und geben dann noch ihre Visitenkarte ab, damit die Leute ihre Spiele demnächst direkt ihnen anbieten können (zumeist wird dabei noch Abholung angeboten).

    An die die ihre Spiele morgens zum Verkauf abgeben. Und bieten an, die Spiele direkt zu kaufen, oder dass die Leute ihnen Listen schicken was sie verkaufen wollen. Damit sie es dann teurer weiterverkaufen können.

    Ja, manche Leute versuchen da wirklich ihre Einkäufe zum Beinahe-Neupreis wieder loszuwerden, und vor 10 sammelten sich bereits die Ebay-Weiterverkäufer vor der Tür und verteilten fleißig Visitenkarten an die Wartenden. Entsprechend waren die begehrten Titel schnell weg.


    Andererseits gab es auch wirklich viele Schnäppchen und seltene Spiele; Liebe & Intrige habe ich noch nie irgendwo gebraucht rumliegen sehen, diesmal gleich zwei Exemplare, eines für 5 Euro, eines für 3 Euro. Letztes Jahr war der Laden voll mit Entdecker - Im Land der Wüstensöhne, dieses Jahr (wo ich eins gekauft hätte) kein einziges, sondern nur das Schwesternspiel "Jadegöttin". Aber bei abyss für 10 Euro, Ashes mit allen Erweiterungen für 15 und Stone Age Jubibox für 20 Euro konnten vor allem die die noch nicht viele Spiele haben gut abräumen.


    Ach ja, mein Schnäppchen des Tages: The King's Pouch von Korea Board Games für 5 Euro. Das wollte ich schon Ewigkeiten haben.

    Der Flohmarkt war wie immer sehr ergiebig, vor allem für ältere Spiele - ich habe 17 Spiele für 160 Euro bekommen. Bei dem Preis nehme ich dann gern auch mal einen potentiellen Flop in Kauf, aber das meiste waren schlicht Spiele aus den 2000ern, an die ich noch dunkle Erinnerungen hatte. Oder Titel wie Michael Schachts Fellinia, das ich schon immer mal spielen wollte, seit ich in der Spielbox davon gelesen hatte. Oder die englischsprachige Neuausgabe von Um Kopf und Kragen, die das alte Spielbrett durch ein modulares/variables ersetzt. Und was Sammeln angeht: bei Eggert Spiele, Days of Wonder, Kosmos 2er und Goldsieber bin ich jetzt der Verlagsvervollständigung einen großen Schritt nähergekommen. Also wieder eine sehr schöne Ausbeute.

    Hm. Also ab 6 würde das wahrscheinlich gehen, ein paar Anbieter für Kinderspiele sind schon da, aber generell sind das eher die üblichen Verdächtigen (Pegasus, Lookout, Schwerkraft und viele Kleinstverlage) sowie Händler aus dem Umland. Drunter ist da m.w. nichts zu finden.