Beiträge von Tyrfing im Thema „Lieblingsspiel Essen“

    Ja, das kam auch rüber. Und in der Tat bin ich prinzipiell ja auch nicht abgeneigt - ganz im Gegenteil. Ledliglich mit Portal bin ich doch argh enttäuscht und nachdem ich am Donnerstag schon jede Menge Geld auf der Messe gelassen hatte, warte ich vorerst besser ab.


    Hey! Ich habe nur 3 Neuheiten auf der Messe gekauft (Fabrikmanager, Day&Night und Neurshima Hex - Duel!), ein paar Erweiterungen kommen noch später hinzu.
    Ich hoffe, Stronghold wird nochmal überarbeitet. Phalanx hat zwar auch schon Murks mit den Regeln gemacht (Ringkrieg) - dennoch traue ich denen mehr zu, als Portal.
    Vielleicht spiele ich ja auch nochmal ein paar Runden mit meinem Messegegner, der sich das Spiel mitgenommen hat. Es steht ja noch eine Revanche aus ;)

    Zitat

    Original von Boogie
    Trotzdem, definitiv mein aktuelles Lieblingsspiel (und ich freue mich sagen zu können, das es meiner Frau auch gefällt)


    Ich überlege die ganze Zeit, ob wir uns das Spiel dann bei dir erklären haben lassen... Sonntag morgen, kurz nach 10? Meine Freundin hat uns kurz darauf verlassen und am Ende hat ein Mitspieler, der auf Angreiferseite sich daneben gesetzt hat, das Spiel übernommen.


    Warst du das?
    Das mit der Frau, die das Spiel auch spielt und dass dich das freut, kam mir nämlich so bekannt vor...



    Mich freut auch, dass Phalanx das Spiel anscheinend nochmal aufgreifen will. Eine Neuauflage schaue ich aber sehr positiv entgegen - lediglich der hohe Preis schreckt mich etwas für ein Zweipersonenspiel. Bisher habe ich in dem Segment (Zweipersonenspiel - hoher Preis) nur Ringkrieg und demnächst wohl Twilight Struggle zuhause. Vielleicht gesellt sich Stronghold auch noch dazu, wenn die Neuauflage (sofern es eine geben wird) besser aussieht und sich nicht in wenigen Wochen eine "Killerstrategie" findet.

    Mein Messehighlight ist der Fabrikmanager. Stronghold sieht gut aus und ich habe es sogar anspielen können. Danke an meinen Mitstreiter, der mir eine Sitzgelegenheit und einen Telefonanruf zukommen ließ!


    Aber es fällt für mich ein wenig aus dem Rahmen heraus. Zwar sieht es sehr gut aus, aber im Detail ist es mir dann doch zu heikel gewesen. Das Spiel hat sehr viele Details, also eine riesige Fülle von Aktionsmöglichkeiten - die Spielregeln selbst scheinen mir garnicht so schwierig zu sein. Das ist ansich erstmal eine gute Sache, aber ein wahres Biest um es ausgeglichen zu gestalten - da benötigt man wohl massiv viel Probepartien und viel Arbeit - dann wäre das Spiel ein Hit.
    Diese Arbeit traue ich Portal schlicht nicht zu. Der Verlag scheint ja schon bei der Spielregel nicht gut gearbeitet zu haben - und bei Neuroshima Hex habe ich dieses Jahr am Verlagsstand zu meinen Fragen auch häufig "I don't know" zu hören bekommen, so dass meine schlechtere Einschätzung von Stronghold in erster Linie darauf basiert, dass ich es als "schwierig auszubalancieren" vorstelle und Portal nicht zutraue, das vernünftig hinzubekommen. Dazu kommt, dass es im Kern ein Zweipersonenspiel ist (Angreifer gegen Verteidiger) und die Mehrspielervariante zwar gut funktionieren soll (woher kommt diese Info eigentlich? Warten wir mal ab, was so der Rest der Welt dazu sagt..), aber es hört sich für mich erstmal nach einer Krücke an - Wir teilen den Angriff in Links und Rechts?!


    Dann noch der hohe Preis, so dass ich davon abgesehen habe mir das Spiel zuzulegen. Ich hege aber die Hoffnung, dass Phalanx es in der Tat nochmal aufgreift und überarbietet auf den Markt bringt. Wobei ich natürlich auch weiß, dass Phalanx derweilen mit einigen Dingen auch etwas länger braucht...
    Meine Erfahrung sagt mir: Gute Spiele kommen wieder, manchmal dauert es etwas, aber meist klappts dann irgendwie doch. In dem Sinne hoffe ich auf eine vernünftige Neuauflage und warte einige Kommentare mehr zum Spiel ab.