Beiträge von ravn im Thema „Lieblingsspiel Essen“

    Fabrikmanager ist für mich ein Spiel, das anscheinend entdeckt werden will in seiner feinen Verzahnung. Beim Erstspiel am Samstag am Herner Spielebus fand ich es zunächst arg wenig für ein Spiel - schnell gespielt, wenig gemacht, schon war es vorbei. Dann hat es in der letzten Spielrunde aber "Klick" gemacht und die (fiesen) Möglichkeiten, die die aufgespannten Spielmechanismen bietet, traten zu Tage. Anschliessend haben es 3 von 4 aus der Spielrunde gekauft - spricht für sich.


    Deshalb: Wenn Fabrikmanager beim ersten Spiel nicht zünden will, dann in anderer Runde ruhig nochmal spielen...


    Cu/Ralf

    Mein persönliches Messehighlight: Stronghold


    Warum? Weil ich zunächst arg skeptisch war, nachdem ich nur die Regeln online überflogen habe, Werbetrailer gesehen habe und im Hinterkopf hatte, dass das Spiel doch arg eindimensional und zufällig auf mich wirkte. Wie gesagt, der Ersteindruck, ohne das Spiel gespielt zu haben. Dazu kam, dass wirklich Niemand, den ich fragen konnte, das Spiel bis dato in ESSEN gespielt hatte und sich ebenso wie ich nur aus Regellektüre und Groberklärung versucht hat, eine Meinung zu bilden. Die 42 Euro für einen vermeintlichen Fehlkauf waren mir da zu riskant. Also erstmal das Spiel nach Hinten geschoben.


    Dann gab es die Chance, am Sonntagmorgen eine Partie zu spielen. Ok, davor gab es eine gut einstündige Erklärung an zwei Tischen gleichzeitig mit nur einem, aber einem wirklich engagierten und begeisternden Erklärbären von Phalanx. War überrascht, wie schnell doch eine Stunde vergehn konnte. Schon da hat sich das Kopfkino bei mir eingeschaltet und die bekannten Herr der Ringe Bilder abgerufen und die Stronghold-Welt aus Pappcountern und Holzklötzchen lebendig vor dem inneren Auge werden lassen. Fast schon ein wenig "Being there"-Erlebnis, das ich bisher fast nur aus perfekten Rollenspiel-Session-Momenten kenne, wo die Luft einfach magisch wird und man in das Szenario eintaucht.


    Die drei (von bis zu zehn pro Partie) gespielten Runden haben mich dann vollends überzeugt. Stronghold bietet extrem viele Möglichkeiten und Wahlmöglichkeiten für die eigene Taktik. Viele Entscheidungen, die aber perfekt zusammenspielen sollten in den Auswirkungen, um nicht in einem Disaster zu enden. Bin in der Partie gnadenlos untergegangen, weil viele taktische Finessen nicht genutzt oder Gefahren als solche nicht erkannt und ich eh (tolle Ausrede!) ausprobieren wollte, was das Spiel für Möglichkeiten bietet.


    Der von mir vermeintlich gesehene Glücksfaktor beim Katapult-Balister-Schüssen auf die Festung ist nicht so vorhanden wie gedacht. Anstatt einfach eine Karte zu ziehen und zu hoffen, dass es diesmal ein Treffer ist, werden die Fehlschüsse nach einem Schussversuch aussortiert, so dass die Chance immer grösser wird, Treffer zu erzielen. Passt perfekt ins Bild, weil sich ein Katapult schlicht einschiessen muss, dann nachjustiert wird und erstmal nur mit einer groben Zielrichtung startet und dann immer genauer wird als stationäre Angriffs-Einheit.


    Bei AllGames gab es dann am Sonntagnachmittag noch die 10%-Aktion, so dass aus 42 Euro dann nur 38 wurden und den Preis fand ich durchaus angemessen für das Material und den erlebten Spielwert. Laut Info des Erklärbären überlegt man eine Neuauflage mit überarbeiteten deutschen Regeln und Übersichtsblättern herzustellen, aber wohl noch ohne Termin. Wobei das für mich jetzt kein Grund war, unbestimmte Zeit auf Stronghold zu warten.


    Am Besten im Hintergrund den Soundtrack von Herr der Ringe laufen lassen und dann ab in die Schlacht. Freu mich schon auf meine erste vollständige Partie meines ganz persönliches Messehighlight-Games. :)


    Cu/Ralf