Beiträge von Lopuro im Thema „falsche Darstellung von Spielen in Filmen“

    Wo genau siehst du in diesem Thread jetzt das 'Problem'?

    Ach, ein Problem gibt es nicht unbedingt.


    Ich finde es nur echt richtig schade das wir (im besonderen wir Deutschen) so oft ehr die negativen Seiten sehen (ein Spiel in einem Film falsch aufgebaut) als die positiven Dinge (endlich ein Brettspiel in einem Film (und es ist zusätzlich nicht Monopoly!!!)).

    In dem Fall hab ich mich wohl leider missverständlich ausgedrückt. Ich wollte das Thema auf keinen Fall negativ aufziehen. Mir ist das mit dem Würfeln und Jubeln nur sehr direkt aufgefallen und ich fand's lustig. Die Szene war etwas irritierend, aber irgendwie auch lustig. Daher hab ich's hier erwähnt und wollte wissen, ob euch ähnliche Filmszenen aufgefallen sind, wo ein Brettspiel (mit Videospielen kenne ich mich nicht wirklich aus, da würde es mir vermutlich nicht mal auffallen, wenn Leute ihren Controller komplett unsinnig bedienen) sehr "verdreht" gezeigt wird.

    Dieses Würfeln und laut aufjubeln war schon irgendwie sehr seltsam. Aber klar verstehe ich, dass eine Szene, in der jemand einfach ein paar MC ausgibt und die Temperatur erhöht, nicht so viel Emotionen im Film darstellen kann. Da ist ein Würfelwurf natürlich attraktiver.


    Dennoch, versteh mich bitte nicht falsch, ich fand es großartig, überhaupt TfM in einem Film zu sehen. Das hat mich sehr gefreut. Mir geht's hier also nicht um Negatives, sondern eher um Kuriositäten.

    Ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht, ich hab's jedenfalls nicht direkt gefunden.


    Ich habe gerade den Film "Liftoff: Mit dir zum Mars" (fragt bitte nicht wieso, lange Flüge brauchen Ablenkung) geguckt und hatte dabei erst einen freudigen und dann einen Schockmoment. Recht spät im Film sieht man eine Familie am Tisch spielen. Sehr deutlich ist dabei Terraforming Mars zu erkennen. Soweit so gut, passt ja zum Thema des Films. Sehr irritierend waren dann aber die beiden W6, die auf dem Spielplan liegen. Man hört etwas später auch Würfelgeräusche und Leute die sich offensichtlich über das Ergebnis sehr freuen und abklatschen, was auch noch nach Teamspiel aussieht. Aber ok, vielleicht gibt es in der Zeit, wo der Film spielt (muss ja Zukunft sein, wenn die zum Mars fliegen), eine kooperative Version von TfM mit Würfeln. Wer weiß. :lachwein:


    Ich hab mich dann gefragt: warum? Hat die Person, die das Spiel in den Film gebracht hat, einfach keine Ahnung gehabt und zusätzlich zum Spielmaterial noch ein paar Würfel rausgekramt. Ist TfM alleine nicht aufregend genug? Muss man definitiv noch eine Siedler-Komponente drin haben, damit das überhaupt ein echtes Brettspiel sein kann? Wie auch immer, es war doch recht amüsant.


    Jetzt an euch: Habt ihr auch schon Spiele in Filmen wiedererkannt, die aber ganz offensichtlich falsch gespielt wurden? Und ich meine jetzt nicht so Kleinigkeiten wie eine Stellung im Schach, die nie auftreten kann. Das würde ich Filmen (wenn es nicht gerade ganz konkret um das Thema Schach im Film geht) schon verzeihen. Da muss man sich ja doch intensiv mit den Spielregeln beschäftigen, um so etwas zu verhindern. in meinem Beispiel liegen auch einige Plättchen falsch (meiner Meinung nach zu viele, als dass die durch Sonderkarten hervorgerufen werden konnten). Ich meine eher größere "Schnitzer", die mehr oder weniger bewusst verfälscht wurden (Würfel wird man in einer Box TfM nicht finden).