Beiträge von LemuelG im Thema „Messetag 3 Essen 2009“

    Zitat

    Original von ode
    Dann noch unsere Identik-Runde mit Guido bei Asmodee. [...]
    Dabei waren übrigens stmountain, dessen Schwester, ein Bekannter von den beiden [...]


    Das war ich! (Nur, damit zumindest Ode mich einordnen kann ...)


    weserkiesel, ein bisschen widersprüchlich finde ich Deine Argumentation ja schon. Auf der einen Seite schreibst Du, dass Du ganz bewusst viele Spiele auf der Messe nicht kaufst, weil Du sie dann später deutlich billiger im Internet oder irgendwann mal als Schnäppchen haben willst, auf der anderen Seite kritisierst Du Sparmaßnahmen. Mit so einer Herangehensweise musst Du Dich dann aber schon mal fragen lassen, was denn passieren würde, wenn alle das so machen würden. Dann würden die Spieleverlage nämlich gar keinen Gewinn mehr machen, und anstelle von anspruchsvollen und in weiten Teilen hochwertigen Spielen gäbe es dann nur noch irgendwelchen Hasbro-Unfug auf dem Markt, weil sich davon auch große Stückzahlen absetzen lassen.


    Dass Verlage auf solche Schnäppchenjagden mit Sparmaßnahmen reagieren, braucht einen dann nicht zu wundern. Ich habe zumindest noch nichts davon gehört, dass es der Spielebranche so unglaublich gut geht, dass die Profite explodieren.


    Und was das "Made in Germany" angeht: Das darf bereits auf Produkten stehen, wo lediglich eine (meist die letzte) Wertschöpfungsstufe in Deutschland stattgefunden hat. Im Extremfall das Zusammenpacken der im Ausland produzierten Spielmaterialien. Ich habe keine Ahnung, wie es genau in dem von Dir beschriebenen Fall aussieht, aber "Made in Germany" allein hat wenig zu sagen - und "Made in China" ist umgekehrt auch nicht immer schlecht.