Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Messetag 3 Essen 2009“

    Zitat

    Original von onkel_e


    Naja ehrlich gesagt sind die Preise für Spiele zumindest in Internetshops viel zu niedrig - auch wenn ich mir damit als armer Student selbst ans Bein pinkel. Da wird noch der ein oder andere Shop (Internet und FLGS) über die Klinge springen. Gäbe es keine Internetshops könnte ich mich nicht beschweren wenn z.B. ein Agricola im Laden zwischen 35 und 40 Euro kostet - und reich würde trotzdem keiner der Beteiligten davon werden.


    Ich denke wir werden in den nächsten Jahren eine deutliche Marktbereinigung erleben und es wird nicht nur Versender und FLGS betreffen sondern auch der eine oder andere Verlag die Biege machen. Zeichen dafür sind deutlich zu erkennen

    Zitat

    Original von weserkiesel
    Eindrücke von Einem, der auszog, gute Spiele zu finden.


    Rein in Halle 12. Rundgang rechts herum. Bei Ludo Art erstmal Taurus bestaunt. Sieht schon geil aus, das Spiel. Noura wollte es unbedingt spielen, aber es war ständig umlagert. Czarne gab den großen Zampano ... sagte ich schon, dass mir sein grafischer Stil nicht gefällt? Braun ist nunmal nicht meine Lieblingsfarbe, seine schon. Dann Planet Steam das erste Mal live gesehen. Die Karten zu groß, die Tanks zu klein und fumelig und mit 55 Euro zu teuer. Ingrids Worte: Das viele Brimborium soll wahrscheinlich über ein durchschnittliches Spiel hinweg täuschen. Wahre Worte - eine kürzere und treffendere Rezension hat selten jemand verfaßt. Trotzdem möchte ich es irgendwann nochmal spielen, aber nicht kaufen. Jedenfalls nicht für den Preis.


    Zwingt Dich auch niemand dieses Spiel zu kaufen, muss ja auch nicht jeder Mercedes fahren. Nur ein durchschnittliches Spiel ist es, meiner Meinung nach, wahrhaftig nicht



    Zitat

    Original von weserkiesel
    Dann rüber zum What's your game Stand und Vasco da Gama angeschaut. Optisch ein wunderschönes Spiel, mit gutem Material. Nur die kleinen fumeligen Pöppel (Kapitänsfiguren) stören mich. Eigentlich wollte ich es kaufen. Aber: Ich bin mir nicht sicher, ob es auch ein gutes Spiel ist. Dumm vom Verlag, dass keine gedruckte deutsche Regel beiliegt. Für mich eine klare Fehlentscheidung, angesichts der Bedeutung des deutschen Absatzmarktes. Ich habe am Abend dann nochmal vor dem Spiel gestanden, es aber letztendlich nicht mitgenommen. Wenn es gut ist, werde ich es später auch für weniger als 30 Euro bekommen.


    Möglicherweise weil die Deutsche Regel noch nicht fertig war/ist?



    Zitat

    Original von weserkiesel
    Weiter zu Halle 9. Ich war schon richtig scharf auf die Heidelberger Schnäppchen. Top Spiele für 20 Euro. Imperial, Steam, Rise of Empires standen alle auf meiner Kaufliste. Aber nix wars damit. Alles schon weg. Ich war zugegeben enttäuscht. Wenn es nur ein Kontigent an diesen Spielen gab, dann hätten die Heidelberger es auf alle 4 Tage verteilen sollen. Das wäre gerechter gewesen. Egal. Als kleinen Trost gab es noch ein paar Exemplare von Hamburgum. Ich habe mir eines gesichert, und damit wieder eines meiner "unbedingt haben wollen" Spiele in meiner Sammlung. Die Aktionen der Heidelberger zeigen mir, dass es sich nicht lohnt, ein Spiel unbedingt sofort haben zu wollen. Mit ein wenig Geduld läßt sich eine Menge Geld sparen.


    Ich glaube kaum dass der erhöhte logistische Aufwand der bei einer Verteilung auf die 4 Tage notwendig gewesen wäre iregndwie zu rechtfertigen ist.



    Zitat

    Original von weserkiesel
    Dann noch zum Lookout Games Stand. Hanno Girke kam uns mit Sackkarre entgegen. Sofort ein Foto gemacht. Der Mann arbeitet wirklich selbst! Er ist ein lustiger Typ, und gefällt mir sehr. Moorbauern wird ein Pflichtkauf, aber nicht für 25 Euro auf der Messe.


    Tja wenn auf einmal alle so denken gibt es eben dann die Kleinverlage nicht mehr


    Zitat

    Original von weserkiesel
    Dann in Halle 5, nachdem wir die Freakhalle 6 überstanden hatten. Dort gab es Schwerter und weiteren Fantasy Krimskrams.


    Dass In Halle 6 auch ein Stand von Pegasus, sowie die Stände von Fanen und UGG waren ist Dir schlichtweg entgangen :)


    Zitat

    Original von weserkiesel
    Weiter zum Splotter Spellen Stand. Dort herrschte gähnende Langeweile. Von 2 Erklärtischen mit Greed, Incorperated war nur einer belegt. In der Ecke standen 2 Holländer an der Kasse und langweilten sich, weil niemand was gekauft hat. Selbst Schuld, wenn die Regeln nicht vorab veröffentlicht werden. Diese selbstgefällige Arroganz/Ignoranz von Splotter geht mir auf den Keks. Mir schien es, als wären ihre Spiele längst keine Selbstläufer mehr. Ich wollte mir eigentlich ein Indonesia gönnen, aber da ich das im Internet günstiger bekomme, werde ich es dort kaufen.


    Naj der anderen Erklärtisch ist ein Stehtisch und 3 Stunden im stehen spielen ist wohl nichts für jedermann. Übrigens haben auch RioGrande/hans im Glück nicht vorab Regeln zu Dominion Seaside veröffentlich, die sind wohl genauso so selbstgefällig und arrogant? ?(



    Zitat

    Original von weserkiesel
    Diese hellblauen GeekDo Stoffbeutel, die am Boardgamegeek Stand verteilt werden, sind mit Vorsicht zu genießen. Die stinken so ekelerregend nach Chemikalien, dass sie eigentlich nur aus China stammen können. Möchte nicht wissen, wieviele Chinesen dort kotzend bei der Arbeit zusammenbrechen. Ich will diesen Dreck aus China nicht mehr!


    Ich hoffe Du hast die Stofftaschen von Lookout, Spielbox und Konsorten auch einer ähnlichen olfaktorischen Überprüfung unterzogen....



    Zitat

    Original von weserkiesel
    Thema Material. Ich weiß nicht mehr wo, aber im Laufe des Tages habe ich dann auch ein Macao von Alea gesehen. Wenn es ein kleiner Verlag wie What's your Game? schafft, solides Material anzubieten, wieso dann nicht auch Alea, Tochter von Ravensburger? Die Pappe der Stanzteile -- wie bei allen Alea Spielen -- ist wieder viel zu dünn. Darüber könnte ich mich schwarz ärgern und daher werde ich Macao auch nicht kaufen. Zumal mich der Würfelmechanismus der letzten Runden nicht wirklich überzeugt. Ich mag Stefan Felds Spiele wirklich, aber ich wünschte er würde mal den Verlag wechseln. Zu einem Verlag, der nicht wie Ravensburger offensichtlich vor allem an Gewinnoptimierung denkt, sondern an qualitativ hochwertiges Material.


    Meine Vorredner haben hierzu ja schon genug gesagt, nur die doch recht provokative Unterstellung wäre doch mehr wert, wenn Du die mit Fakten untermauern könntest und nicht nur spekulieren würdest.





    Gruß


    Klaus