Beiträge von Timo1977 im Thema „Messetag 3 Essen 2009“

    Ähnlich lief es Anfang bis Mitte der 90er in der Computerspiele-Industrie ab... erst tun sich "große" Publisher hervor und vertreiben die Spiele der Kleinen, dann beginnen diese Großen, nach und nach direkt die Kleinen zu schlucken oder gar vom Markt zu drängen... ob das allerdings in naher Zukunft den Bereich der Gesellschaftsspiele trifft, wage ich ob der doch relativ "familiären" Atmosphäre untereinander zu bezweifeln.


    Aber passieren wird es irgendwann...

    Was das "Verramschen" von Spielen angeht:


    Mit Sicherheit werden Spiele auch zweitweise unter Wert verkauft. a) wie bereits erwähnt zu Werbezwecken und wichtig b) weil ein Spiel das ein wenig unter Wert verkauft wird mehr Umsatz einbringt als ein Spiel das garnicht verkauft wird.


    Und das Entdecken mieser Produktionsqulität mit "selbst Schuld" abzutun ist recht hart. Klar geht man bei Vorbestellungen Risiken ein, aber von gewissen Mindeststandards sollte man ausgehen, vor allem, wenn der Verleger diese bereits bei anderen Titel erfüllt hat. Sei's drum.


    Es wirkt jedenfalls stark überkritisch, wenn man eine vergleichsweise sehr gute Materialqualität, wie z.B. die von Vor den Toren von Loyang oder Macao als bescheiden bezeichnet. Sollte sich eines Tages ein Verlag hervor tun, indem er ein gutes, kostengünstiges Spiel aus Carbon oder Titan anbietet bzw. einfach in einem deutlich höheren Materialstandard, dann kann man auch die Messlatte so hoch ansetzen.


    Aber vielleicht hängen wir uns alle einfach nur an der Formulierung auf. Manch einer erwartet eben mehr für sein Geld als wieder andere. Sehr hohe Erwartungen in der Hinsicht zu haben bewahrt einen davor viel Geld in Essen zu lassen. :)

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Danke ode für die beruhigenden Worte. Ich war schon kurz davor meine Preorders der beiden Spiele zu canceln...


    *verneigt sich vor der beißenden Ironie, was das Canceln angeht*


    weserkiesel: Schau dir das Material zu "7" an, dann hast du vielleicht keine ganz so schlechte Meinung mehr über Alea Spiele. :)


    Ich hab mir beide angeprangerten Spiele zugelegt und kann nur sagen, dass die Qualität mich vollends zufrieden stellt. Das einzige, was mich bei Loyang ein wenig nervt ist, dass auch H@ll Games genau wie Lookout nicht in der Lage ist eine Fachunterteilung in die Schachtel zu bringen. Das wird mich auch in Zukunft sicher nicht vom Kauf ihrer Spiele abhalten, aber schön wärs (muss ja kein so aufwändiges Kunststoffinlay wie bei Matagot sein).


    Ist denn die Qualität von den Wallace Spielen soviel besser? Und die Frage meine ich durchaus ernst, da ich keines seiner Spiele besitze, da sie mir thematisch nicht so wirklich zusagen.